Re:Re: Schnabelfarbe?????

#10524
Anonym
Inaktiv

@Norwichkröpfer wrote:

Hallo Taubenfreunde,

es ist immmer wieder erfreulich, wenn sich hier im Forum Zuchtfreunde über die Taubengenetik austauschen.

Leider zeigt sich teilweise, das – wie hier bei “kricory” – grundsästzliches Wissen feht, und so endlose und Diskussionen entsehen, die eher ermüden als erhellen.

Darum mein gut gemeinter Rat: Es gibt so herrlich-einfach zu verstehende Taubengenetik-Bücher von Zfr. Axel Sell. Diese zu lesen und zu befolgen wäre ein wichtiges Element zur Versachlichung vieler hier geführter Meinungs-Austausche.

Hier würde z. B. klar, das weiße Tauben mit Roten Augen bzw. Perlaugen tatsächlich reinerbige Rotfahlschimmel (oder auch Gelbfahlschimmel) sind. Dazu noch eine Anmerkung: Tauben mit “brieftauben-roter” Grundfarbe, eben auch Rotfahlschimmel, haben die Eigenart, das sie, je länger sie “rein” in Grundfarbe (d. h. ohne Beigbe von Schwarz oder Braun) gezüchtet werden, in der Schnabelfarbe aufhellen. Doch auch dazu siehe Sell….

Ein besinnliches Weihnachtfest und ein gutes Taubenjahr 2011 wünscht allen Menschen, die FREUDE an Tauben haben:

Guten Abend Zuchtfreund Borgelt,
prinzipiell gebe ich Dir mit deinen Ausführungen und Anmerkungen Recht, aber die Schnabelfarbe bei reinerbige Schimmeln muß nicht in jedem Falle immer aufhellen.
Ich selber züchte reinerbige Schimmel (weiße m.r.B.) und viele Rotschimmel bei den Schlesischen Kröpfern wären froh, wenn sie die schwarze Schnabelfarbe meiner Weißbindigen vorweisen könnten.

Lg