Re:Re: ZUCHTTRÄUME

#10011
Anonym
Inaktiv

Hallo Torsten,

danke für die Erklärung bezüglich der Einkreuzung von Blauen in die Andalusierfarbigen.
Jetzt verstehe ich dein Vorgehen, ich erkenne da sogar gewisse Parallelen zu den asch-
fahlen Figuritas.
Dort hat man mir den Tip gegeben doch erst mal vernünftige Schwarze zu züchten.
Allerdings sind die Aschfahlen, die aus der Verpaarung von Schwarz x … fallen, häufig
noch mehr mit Bronze etc. behaftet.
Bei schwarzen Tieren sind die Erbfaktoren, die bei Aschfahlen für eine schlechte Farbe
sorgen gar nicht zu erkennen, diese fördern sogar noch ein dunkles und lackreiches Schwarz.
Also ist es völlig unangebracht “schöne Schwarze” bei den Aschfahlen einzukreuzen,
weil diese unter Umständen wieder (die für Schwarz farbverbessernden) Bronze etc.
in den Zuchtstamm bringen.

Gruß, Marius