Startseite › Forum – Hauptseite › Zucht und Haltung von Rassetauben › Futter / Gesundheit / Vitalität › VDT Betz Futter › Re:Sehr gute Erfahrungen
Hallo!
Meine Erfahrungen zum Thema VDT Betz Futter sind durchweg positiv!
Ich habe im letzten Jahr erstmalig das VDT Betz Futter eingesetzt, da ich die Fütterung meiner Tauben nicht mehr selber machen konnte und die Tauben die beste Versorgung bei minimalem Fütterungsaufwand bekommen sollten.
Ich habe schon jahrelange Erfahrung mit Extrudaten, ummantelten Körnern usw. bei meinen Brieftauben sammeln können und war dort in der Reise nicht von diesen Futtern überzeugt, da man sie schwer an die Saison und den jeweiligen Flug anpassen kann.
In der Zucht waren einige dieser Futter meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Daher setzte ich wie gesagt letztes Jahr erstmalig aufs VDT Futter Vital 1. Die Tauben bekamen ausschließlich Wasser, Grit und Vital 1. Früher habe ich zur Vitaminversorgung usw. viel mit sog. “Beiprodukten” gearbeitet, was ganz wegfiel!
Das letzte Zuchtjahr war trotz minimalem Zeitaufwand eines der Besten dass ich je hatte! Die jungen Tauben strotzten so vor Vitalität, waren durchweg mit 21 Tagen absetzfertig und hatten ein top Gefieder.
Die Zuchttauben haben pro Paar fast 7 Junge großgezogen (263 Junge von 40 Paaren!) und waren dabei stets in einer sehr guten Verfassung.
Darüber hinaus habe ich festgestellt dass meine Futterkosten stark gesunken sind! Früher fütterte ich ein Futter für ca. 14 €/Sack, dazu die erwähnten “Beiprodukte”, heute bezahle ich für einen Sack Vital 1 16€ und fertig, nix mehr!
Einen Nachteil möchte ich doch auch nicht ganz verschweigen, meine Tauben fressen das Vitalkorn nicht besonders gerne, ich muss schon sehr genaue Mengen füttern, gibt man z.B. für 2 Tage Futter in die Rinne, weil der Fütterer mal keine Zeit hat, bleibt das Vitalkorn bis zum Schluss liegen und man darf erst wieder frisch füttern wenn alles aufgefressen ist.
Abgesehen davon habe ich aber nur positive Erfahrungen machen können und werde sicher weiter Vital 1 Füttern.(Vorausgesetzt es wird keine Flüssigfütterung für Tauben erfunden, so dass ich mir auch das Wassergeben sparen kann! 😉 )