VDT Betz Futter

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9036
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    da ja hier sehr viel über die sehr gute qualität des VDT Betz Vital Futter gesprochen wird, habe ich mal vor es selber zu testen !!!
    jetzt meine frage:
    wo bekomme ich das zu kaufen und was koset der sack (wieviel kg) ???

    mfg Addi

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Antworten
  • #9530
    Anonym
    Inaktiv

    Ich verfüttere seit längerem Vital 1 oder Vital 6 mit Mais
    im Verhältniss 2:1 mit Rasseperle spezial ohne Mais von Muskator.
    Meist verdünne ich diese Mischung noch etwas mit Weizen/Gerste
    und bin damit sehr zufrieden. Ich züchte übrigens Figurita-Mövchen.

    Gruß, Matze

    #9531
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zusammen,
    verfolge schon des längeren die Diskusion über das Betz Futter.
    Ich habe Strassertauben und möchte wissen wer schon und mit welchem Betz Futter erfahrungen gesammelt hat.
    Gruß Mozarttaube

    #9529
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Dammi,

    hier die Telefon-Nr. der Fa. Betz:

    06831 9869513

    Beste Grüße

    Hubert

    #9528
    Anonym
    Inaktiv

    Schreibe einfach die Fa.Betzt an–und lasse dir einen Händlernachweis erstellen !
    Ideal,wenn du die Postleitzahl deines Wohnortes dazu schreibst !

    Anschrift/E-Mail-Addy findest du im Internet(Google)

    Wenn du deine Tauben-Rasse(n) nicht nennst,wird dir hier kaum einer helfen können!
    Gruß
    Michael

    #9527
    Anonym
    Inaktiv

    wer kann mir weiter helfen weis noch nicht so recht welches futter für meine tauben am besten ist
    darum würde ich gerne mal wissen wo ich betz produckte bekomme

    gruß Dammi

    #9526
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo!

    Meine Erfahrungen zum Thema VDT Betz Futter sind durchweg positiv!

    Ich habe im letzten Jahr erstmalig das VDT Betz Futter eingesetzt, da ich die Fütterung meiner Tauben nicht mehr selber machen konnte und die Tauben die beste Versorgung bei minimalem Fütterungsaufwand bekommen sollten.

    Ich habe schon jahrelange Erfahrung mit Extrudaten, ummantelten Körnern usw. bei meinen Brieftauben sammeln können und war dort in der Reise nicht von diesen Futtern überzeugt, da man sie schwer an die Saison und den jeweiligen Flug anpassen kann.

    In der Zucht waren einige dieser Futter meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Daher setzte ich wie gesagt letztes Jahr erstmalig aufs VDT Futter Vital 1. Die Tauben bekamen ausschließlich Wasser, Grit und Vital 1. Früher habe ich zur Vitaminversorgung usw. viel mit sog. “Beiprodukten” gearbeitet, was ganz wegfiel!

    Das letzte Zuchtjahr war trotz minimalem Zeitaufwand eines der Besten dass ich je hatte! Die jungen Tauben strotzten so vor Vitalität, waren durchweg mit 21 Tagen absetzfertig und hatten ein top Gefieder.

    Die Zuchttauben haben pro Paar fast 7 Junge großgezogen (263 Junge von 40 Paaren!) und waren dabei stets in einer sehr guten Verfassung.

    Darüber hinaus habe ich festgestellt dass meine Futterkosten stark gesunken sind! Früher fütterte ich ein Futter für ca. 14 €/Sack, dazu die erwähnten “Beiprodukte”, heute bezahle ich für einen Sack Vital 1 16€ und fertig, nix mehr!

    Einen Nachteil möchte ich doch auch nicht ganz verschweigen, meine Tauben fressen das Vitalkorn nicht besonders gerne, ich muss schon sehr genaue Mengen füttern, gibt man z.B. für 2 Tage Futter in die Rinne, weil der Fütterer mal keine Zeit hat, bleibt das Vitalkorn bis zum Schluss liegen und man darf erst wieder frisch füttern wenn alles aufgefressen ist.

    Abgesehen davon habe ich aber nur positive Erfahrungen machen können und werde sicher weiter Vital 1 Füttern.(Vorausgesetzt es wird keine Flüssigfütterung für Tauben erfunden, so dass ich mir auch das Wassergeben sparen kann! 😉 )

    #9525
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo “Gast” !?!,

    Ihre Aussage ist in sich nicht schlüssig! Das werden Sie und andere Leser sicher bei genauen Studium Ihrer Zeilen bemerken!

    Auf Meinungsäußerungen im VDT-Forum – ohne Bekanntgabe von Name und Anschrift (oder eMail-Adresse) – werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen! Dies sollten – im Sinne einer einer Qualitätssteigerung des Forums – alle Nutzer so handhaben.

    Beste Grüße

    Hubert Borgelt

    Harbergstraße 32
    59269 Neubeckum
    e-Mail: Somfleth_Borgelt@gmx

    #9524
    Anonym
    Inaktiv

    War vorgestern bei meinem Taubenfutterhändler, ein Spezialist, der selbst Tauben hat. Auf meine Nachfrage hat er mir mit Freuden die letzten Säcke Betz verkauft und war froh, sie los zu sein. Auf Anfrage hin hat er große Mengen auf Lager gehabt, die nun keiner mehr will. Die Züchter waren alle enttäuscht und nehmen wieder ihr bewährtes Futter von Marimam u.s.w.. Ich mache trotzdem einen Test, aber man sieht, daß alles relativ ist. Andere hersteller arbeiten auch mit Züchtern und Biologen zusammen und stellen Futter her (auch mit Vitaminzusätzen und Gemüsekügelchen u.s.w.), das bestimmt auch gut oder offensichtlich besser ist!

    #9523
    Anonym
    Inaktiv

    @Norwichkröpfer wrote:

    Hallo Addi,

    erfreulich für Dich und noch mehr für Deine Tauben, das Du das VDT-VITAL-Futter ausprobieren willst!

    Wo Du es in Deiner Nähe beziehen kannst, erfährst Du unter der Tel.:
    06831 – 9869513 direkt bei der Fa. BETZ.

    Vital Nr. 1 – die Mischung die Du jetzt für Deine Tauben brauchst, kostet z. Zt. ca. 15,50 – 16 Euro. Bei einer Futterersparnis von gut 20 % ist dies ein äußerst günstiger Preis – bitte keine zusätzlichen Vitamine zufüttern.

    Versuche aber bitte auch gleich die VDT-BETZ-Powertaubenkuchen & Grit.
    Deine Tauben werden es Dir danken!

    Herzliche Grüße

    Hubert Borgelt

    eMail: Somfleth_Borgelt@gmx.de

    😥 😈 😈 🙄

    #9522
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Anonymus,

    den sachlichen Inhalt ihres Beitrages hielt ich nach erster Bewertung für Inbezillität. Nach nochmaligen sorgfältigen Lesen, anschließender Beurteilung und Bewertung und großzügiger Auslegung der grammatischen Regeln, komme ich zum Schluß, dass Sie das aufgezeigte Problem bzw. Frage nicht verstanden haben.
    Ich weise darauf hin, dass Taubenfutter wenig mit Pferden zu tun hat. Die Defination von ” präsentieren” lässt sich in jedem neueren Haushaltslexikon nachlesen.
    Für mein Kompendium wird ihr Beitrag sicherlich eine Bereicherung sein.

    Mit freundlichem Gruß

    Reinhold Schmidt

    #9521
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo !!
    Soweit mir bekannt die Firma Betz ist im Internet (aber Pferde) !
    Was soll präsentieren ? 🙄 An u.Verkauf ❓

    #9520
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    dem Beitrag von Dieter Kielmann vom 29.05.05 stimme ich weitgehend zu. Mich stört an der Sache, dass die Firma Betz ihre Taubenfutterpalette im Internet nicht präsentiert ( mein Wissensstand von heute). Der VDT sieht in der Internetpräsentation nur Vorteile, viele Vereine stellen sich dort ebenfalls dar, wieso nicht die vielgelobte Firma Betz. Der Abruf von Grundsatzinformationen wäre doch sicherlich schneller. Und die Firma Betz könnte ihre Produkte einem größeren Kreis anbieten. Was ist also der Grund für die Zurückhaltung eines Internetauftrittes?

    Reinhold Schmidt

    #9519
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreund Schmidt,

    mailen Sie mir Ihre Adresse – und Sie bekommen das Gewünschte!

    Gruß

    Hubert Borgelt

    eMail Somfleth_Borgelt@gmx.de

    Tel.: 02525 – 6422 bitte erst ab 20 Uhr!

    #9518
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    wo kann ich Kenntnis über die Zusammensetzung der verschiedenen Futterarten erhalten ? Ich kann die Firma Betz mit ihrer Produktpalette nicht im Internet finden. Wer hilft mir ?

    Reinhold Schmidt

    #9517
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreund Kielman,

    es freut mich sehr, das Sie bei Ihren Tauben einen – zumindest vorläufigen – Erfolg mit den VDTBETZ-Produkten erzielen konnten.

    Die weitere Entwicklung Ihrer Tauben wird Sie sicherlich vollens überzeugen – so hoffe ich! Dazu meine besten Wünsche!

    Das Sie Ihre Kritik zur “VDT-Werbung” für die BETZ-Produkte aufrecht erhalten ist Ihr gutes Recht!

    Da ich für diese Aufklärungarbeit weitgehend verantwortlich bin, möchte ich nur darauf hinweisen, das man über die Art und Weise von Wissenvermittlung – und nichts anderes ist diese “Werbung” – selbstverständlich verschiedene Ansichten haben kann. Dies ist unter den doch sehr abweichenden Blickwinkeln, mit der Personen oder Personengruppen eine Sache betrachten, nur allzu menschlich!

    Sehr wichtig und absolut vorrangig war und ist uns aber, das bei dieser Empfehlung unseres VDT-Fütterungskonzeptes nur absolute Fakten nach dem Stand des Wissens genutzt werden!

    Leere Worthülsen oder abgedroschene Frasen, wie sie uns Taubenzüchtern leider nur allzuoft “um die Ohren gehauen werden” habenkeinen Platz! Von gezielten Fehlinformationen, wie sie gerade in letzter Zeit immer mehr zu nehmen, eimal ganz zu schweigen.

    Danke für Ihre kritischen Ausführungen und viel Erfolg bei der weiteren Taubenzucht!

    Hubert Borgelt

Ansicht von 15 Antworten - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.