Aufarbeitung noch abzuarbeiten?

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von Anonym.
  • Ersteller
    Thema
  • #26187
    Anonym
    Inaktiv

    Fast alle Punkte der Tagesordnung aus Einladung A (vom 04.05.2022) finden sich auch in der Einladung B (vom 20.05.2022). Die Einladung B enthält aber gegenüber A zwei zusätzliche Punkte:

    – Totengedenken

    – Bericht zur Aufarbeitung der Vorstandsarbeit

    Ich habe bereits früher einmal ausgeführt, dass Totengedenken und Ehrungen in einen anderen Rahmen gehören, aber darüber wollen wir jetzt nicht diskutieren, zumal wir auch seit 2019 zahlreiche Züchter verloren haben.

    Dem Bericht zur Aufarbeitung der Vorstandsarbeit sehe ich mit Schrecken entgegen. Schon der VDT-Homepage und anderen Äußerungen kann entnommen werden, dass es mehr um Rechthaberei geht als um ordnungsgemäße Amtsführung. Auch hier erwarte ich somit nichts, zumal für mich persönlich klar ist, dass kein Vorstandsmitglied mehr im Amt bleibt. (Völlig unbeschadet ist hier der Koordinator für den Flugtaubensport zu nennen, da diese Aufgabe unbelastet von Corona und den Vorstandswirrungen zielgerichtet und hervorragend wahrgenommen wurde. Danke, Zfr. Martin Prebeck). Der Koordinator für den Flugsport ist aber auch kein Vorstandsamt, so dass es hier gar nicht zum Thema gehört.

    Worum geht es bei der Aufarbeitung? Der im Dezember 2019 neu formierte VDT-Vorstand ist durch den Rücktritt des 1. Vorsitzenden, des 1. Kassierers und eines freien Mitarbeiters für die Bearbeitung von Ehrungsanträgen, später auch der 2. Schriftführerin, auseinandergebrochen. Die Rücktrittswelle war zwischen September und Dezember 2020. Das Jahr 2020 wäre also aufzuarbeiten. Aber seitdem sind anderthalb Jahre vergangen.

    Ein ganzes Jahr haben wir von Aufarbeitung nichts gespürt, der 2. Vorsitzende (den Vorsitz hat er stellvertretend ja nicht mehr wahrgenommen) war völlig abgetaucht, was soll ich von diesem Bericht jetzt noch erwarten? Einzige Erkenntnis: Wer wählt, kann sich verwählen. Beim Telefonieren kann man auflegen, aber wenn man einen schlecht aufgelegten Vorstand hat, ist das schon schwieriger, wenn keine richtige Verbindung zustande kommt.

    Für die Aufarbeitung gilt deshalb für mich wie beim Telefonieren: Fasse Dich kurz. Zu schade für die Zeit. Mir ist die Zeit nach dem 2. Juli wichtiger. Mich interessieren Zukunftsthemen und Menschen, die das in die Hand nehmen. Ein Amt muss man nicht annehmen, man muss es ausfüllen. Mit Führungsqualität, Demokratieverständnis und Zukunftsplänen. Dabei zählt nicht das eigene Ego, sondern nur das, was für die Tauben gut ist.

    Manfred Loick

  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.