Einfarbig Silberne Komorner

Startseite Forum – Hauptseite Zucht und Haltung von Rassetauben Genetik Einfarbig Silberne Komorner

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9052
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    Ich bin gerade dabei Einfarbig Silberne Komorner zu Züchten.
    Da es ja keine Grosse Auswahl gibt an Zuchtfreunden mit Einfarbig Silbernen Komorner ist es extrem Schwierig vortschritte zu erziehlen.
    Gibt es Irgendeine möglichkeit um durch an Paaren anderer Farben auf Silber zu kommen?
    Es gibt auch Silber Geelsterte können diese in die Einfarbigen ohne Probleme Eingekreutzt werden? Ich hab zum Einkreutzen ein sehr dunkles Silbernes Tier.
    Sibergeelsterte haben im vergleich zu den Einfarbigen Dunkle Augen.
    Bin für jegliche Hilfe Sehr Dankbar.

    Gruss Reinhardt

Ansicht von 6 Antworten – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Antworten
  • #9620
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Reinhardt,

    für die Zucht einfarbiger silberner Komorner gibt es m.E. verschiedene Wege. Ich habe das vor Jahren mal mit meinen Köröser Tümmlern ausprobiert. Die stammen – wie die Komorner aus Ungarn – und werden dort ebenso nach ungarischer Manier gezüchtet. D.h. es gilt erst einmal der Typ, dann der Kopf, dann lange lange nichts, erst dann kommt die Farbe. Im Klartext, es gibt jede Menge brauchbare Ausgangstiere aber farbgenetisch auch ein riesiges Sammelsurium.

    Wenn Du das Projekt einfarbige silberne Komorner wirklich durchziehen willst, dann brauchst Du
    1. eine möglichst große Zuchtbasis
    2. exakte Aufzeichnungen über die Tiere (möglichst auch schon der Ausgangstiere)
    3. einen langen Atem und
    4. eine Portion Glück.

    Den Weg über die Einkreuzung einer Fremdrasse würde ich nur als letzten Ausweg ansehen. Er geht sicher auch, ist aber höchstwahrscheinlich länger und härter als der über Farbkreuzungen innerhalb der eigenen Rasse.

    Nach meinen Erfahrungen geht sowohl die Einkreuzung über Geelstert als auch über einfarbig Schwarze. Auch einfarbig Blau wäre eine Alternative, wenn sie typmäßig besser wären. Wichtig ist allerdings, dass die Tiere möglichst reinerbig für Silber (bei den Geelsterten) oder für Schwarz sind. Und genau da liegt das Problem für Dich. Mit Importtiere aus Ungarn brauchst Du fast nicht anzufangen. Die Ungarn mischen die Farbenschläge nahezu kunterbunt, Hauptsache der Typ stimmt.

    Auch in Deutschland wird viel probiert. Hier kannst Du aber mit mehr Informationen zu Abstammung der Tiere rechnen, weil doch häufig ein brauchbares Zuchtbuch geführt wird. Du mußt m.E. unbedingt bei dem Züchter direkt nachfragen.

    Für mich würden von Anfang an Tiere, die Rot oder Gelb in ihrer Ahnentafel haben ausscheiden. Sonst hast Du ewig mit rötlichem Halsgefieder zu kämpfen. Auch diese fast weißen “Silbernen”, die es sowohl bei einfarbig als auch bei geelstert gibt, halte ich nicht für besonders erfolgversprechend (ist aber nur mein subjektiver Eindruck, belegen kann ich es nicht!).

    Wenn ich mir den Zuchtstand der Komorner so ansehe – ab und zu darf ich mal bei einer Sonderschau mitrichten – so würde ich 3 Wege parallel gehen:

    1. über geelsterte Silberne. Die sind in letzter Zeit stark verbessert. Richtig gute gibt es allerdings nur als Einzeltiere. Die dürften nicht so einfach zu bekommen sein.

    2. über einfarbig Schwarze. Allerdings nur wenn es wirklich reinerbige gibt. Allgemein sind mir die einfarbig Schwarzen alle in der Hinterpartie zu lang oder in der Brust zu schmal. Das stört, auch wenn sie riesige Hauben haben.

    3. über geelstere Schwarze. Das wäre für mich der “Königsweg”. Im Typ sind sie viel, viel weiter als alle Einfarbigen. Und es gibt Züchter, die seit Jahren nur mit schwarz arbeiten, also weitestgehend reinerbige Schwarze haben.

    Die Zeichnung ist kein Problem. Mit etwas Glück hast Du schon in der F2 die ersten wieder komplett einfarbigen Tiere. Danach werden es – bei richtiger Verpaarung – immer mehr. Und die immer wieder auftauchenden Schecken oder Gespießten mußt Du ohnehin in Kauf nehmen. Sonst brauchst Du garnicht anzufangen.

    Auch die Augenfarbe ist unproblematisch. Es kommen immer wieder Tiere mit dunklen Augen (die teilweise dunkel bleiben, teilweise aber sehr langsam umfärben. Manchmal dauert das Jahre.) Es kommen aber auch gelbe Augen und Perlaugen. Hier heißt es halt selektieren.

    Und zum Schluß brauchst Du Geduld und Glück. Irgendwann kommt dies alles bei einem (hoffentlich sogar bei mehreren) Tier/en zusammen. Dann hat es sich erst gelohnt.

    Viel Spaß und das notwendige Glück wünscht Dir
    Ferdinand

    #9619
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    Gibt es auch die möglichkeit andere Rassen rein zu mischen??
    Wenn ja, was für Rassen und wie müsste ich da vor gehn?

    Grüsse Reinhardt

    #9618
    Anonym
    Inaktiv

    Ich hätte da wenig Hemmungen die Tiere einzupaaren. Das mit der Augenfarbe glaube ich nicht. Es gibt weiße Tauben mit Perl- und auch dunklen Augen.

    #9617
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Reinhardt,
    ich habe mich schon vor einiger Zeit mit der Zucht von silbernen Berliner befaßt. Hierfür wollte ich mir auch einen silbernen Elsterkomoner zu Hilfe nehmen, mußte hier aber feststellen,dass die richtigen silbernen sehr rar sind. Es muß ein schwarzer Nerv in der silbernen Schwanzfeder vorhanden sein, es ist auch meiner Meinung nach faßt unumgänglich sich eine Zucht schwarzer Tiere aufzubauen oder einen sehr guten Freund mit diesen Tieren zu haben.
    Damit kann mann spaltige schwarze Täuber ziehen und die sind der Schlüssel zum Glück.
    und somit viel Glück

    #9616
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    Wenn einige Fehlzeichnungen dabei sind sollte das kein Problem sein Wichtig ist es ist ein Fortschritt erkennbar.
    Die besten Momentan vorhandennen Tiere stammen aus Kreuzung mit Einfarbig Schwarzen Tauben.Ich könnte auch einige Bilder zur Verfügung stellen.

    MFG,reinhardt

    #9615
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Reinhardt,

    rein theoretisch dürften sich doch Deine Einfarbigen von den silbernen Elstern nur durch die Zeichnung unterscheiden. Die Augenfarbe der Elstern ist durch das Weiß in diesem Bereich zu erklären. Wäre dort Farbe, würde auch das Auge der Farbe entsprechend gefärbt werden.
    Ich würde daher nicht davor zurückschrecken, es einmal mit Elstern zu probieren. Man muss sich natürlich auf reichlich fehlgezeichnete Tiere einstellen, aber durch Rückpaarungen an einfarbig Silberne dürftest Du schon weiterkommen. Ansonsten würde ich mit einfarbig schwarzen Tieren versuchen weiter zu kommen. Jedoch stellt sich die Frage, in wie weit diese besser sind als die vorhandenen Elstern in Silber.

    Ich hoffe, das Geschriebene stimmt einigermaßen und konnte Anregungen geben. Bin nur ein Amateur in der Genetik.

    Viel Erfolg bei der Zucht

    Phillip Fritz

Ansicht von 6 Antworten – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.