Ergänzungsfutter

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9047
    Anonym
    Inaktiv

    Bin schon etwas länger hier als User registriert hatte aber bisher keine eigenen Tauben, ich informier mich halt gern vorher bevor ich etwas neues in Angriff nehme, und habe u. a. dieses und auch andere Foren aufmerksam verfolgt. Deshalb auch so wenig Posts. 😉
    Für den Anfang haben wir erstmal für meine Tochter ein Pärchen Lockentauben angeschafft. Natürlich werden die von mir selbst versorgt.
    Bei diesen soll es allerdings nicht bleiben und in absehbarerer Zeit plane ich auch für mich Tauben einzustallen, Platz hab ich genug. 😉

    Wir haben einen Bauernhof der biologisch bewirtschaftet wird. Deshalb werde ich meine Tauben auch vorwiegend mit unserem eigenen Getreide füttern. Ich baue Weizen, Gerste und Lupinen (Mais baue ich nicht) die als Futtergetreide für die Tauben in Frage kommen. Über die Problematik des verdaulichen Proteins bei Lupinen bin ich mir im Klaren, das soll auch nicht meine Frage sein. Nur mittlerweile ist mir klar das ich mit dem hofeigenen Futter die Tauben zwar ernähren kann, allerdings nicht im Optimum.
    Nebenbei, für Tauben gibt es in der EG Vo 2092/91. das ist die Europäische Bioverordnung nach der Biobetriebe zertifiziert werden, keine Richtlinien. Allerdings darf bei Geflügel (Hühner, Enten, Gänse und Puten) eine Höchstmenge an konventionell erzeugtem, also herkömmlich erzeugtem, Futter von 20 % in der Ration, bezogen auf die Trockenmasse, nicht überschritten werden. Aber das nur nebenbei. Ich würde halt gerne diese Bedingung erfüllen.

    Was ich also brauche ist ein Zusatzfutter das den Leistungsbedarf abdeckt, die Methioninversorgung optimiert und den Tauben etwas mehr Abwechslung im Futter bietet. Dabei will ich möglichst wenig auf syntethische Stoffe und Vitamine zurückgreifen, eigentlich gar nicht ;-). Irgendwelche Wundermittelchen widerstreben mir, und ich glaube auch nicht das man den Tauben damit auf Dauer Gutes tut. Wie gesagt den Erhaltungsbedarf bekomm ich schon hin. Nur will ich halt auch den Bedarf optimal abdecken wenn die Tauben Leistung (Jungtiere) bringen.

    Zur Zeit mach ich deshalb auch Tests über das Aufnahmeverhalten der Tauben von Lupinen-Keimlingen, weil durch das keimen ja die Trypsin-Inhibitoren in der Lupine abgebaut werden sollen und mehr Vitamine freigesetzt und gebildet werden sollen. Und ja, ich spühl die vor der Verfütterung nochmal ab (Pilze).

    Gibts eine Futtermischung die ich als Ergänzungsfutter meinen Tauben anbieten könnte, das die genannten Bedingungen bzw. Vorstellungen erfüllt? Wenn ja, welche Menge (<20 %) ist erforderlich? Was sind die Kosten? Und wo ist das Futter zu beziehen?
    Was verwendet ihr als Magensteinchen? (kann man da auch Sand (1-2 mm) nehmen?)
    Gibts ein einfaches Rezept für Taubenkuchen/Stein zum selber herstellen ? (hab ein paar Hektar ziemlich lehmigen Boden, deshalb frag ich)

    Viele Grüsse aus dem im Moment leider verregneten Franken
    Andie

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Autor
    Antworten
  • #9585
    Anonym
    Inaktiv

    hallo andi

    sand würde ich dir nicht als magensteinchen empfehlen, da er zu klein ist !!

    ich nehme als “magensteinchen” gritstein von “Klaus” !

    mfg Addi

Ansicht von 1 Antwort (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.