Federschäden

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9017
    Anonym
    Inaktiv

    Bei meinen Altdeutschen Kröpfern, verstärkt bei den Schwarzen, habe ich in diesem Jahr immens mit sog. “Fenstern” in den Schwanzfedern zu kämpfen. Eine Virusuntersuchung war negativ, es gab keinerlei Hinweise. Die Tierärztin behauptet, diese Fehlbildungen seien genetisch zu begründen. Ich kann tatsächlich bei den weißen Altdeutschen diesen Fehler nicht finden. Da alle, auch die Tiger und Schecken das gleiche Futter bekommen, nur das Beste, muss ich mich mit der Begründung zufrieden geben. Bei den Letztgenannten tritt dieses Phänomen ebenfalls,allerdings nicht so schlimm, auf. Nur, was ist zu tun? Wer kann Hilfe oder Ratschläge anbieten? Parasiten scheiden übrigens defintiv ebenfalls aus. Auch wurde während der Mauser nicht geimpft oder Medikamente verabreicht. Ich bin mit diesem Problem nicht alleine, auch andere im SV berichten davon.

Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Antworten
  • #9364
    Anonym
    Inaktiv

    … leider ein wenig spät, hast du schon mal an Federspulmilben gedacht? Die mögen die schwarzen am Meisten. Die Biester sind schon da, wenn Feder aufgeht. Wenn man genau hinsieht, findet man im Kiel ein kleines Loch. Noch viel ärgerlicher ist,dass man damit eine Sollbruchstelle hat

    Leider läßt sich die Milbe auch nicht durch VDT Futter vertreiben.

    #9363
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Werner, hallo “coyoti”,

    Wenn man Federschäden von der Fütterungsseite ausschließen will, muß man die Versorung optimieren.

    Dies geht eben – mit weitem Abstand – am besten mit dem vom VDT entwickelten und empfohlenen Konzept!

    Ein gutes Zuchtjahr 2006 wünscht

    Hubert Borgelt

    PS “coyoti”, wenn Dir in 2006 nicht mehr “auf den Zeiger geht” wie sachliche Infos zur rassegerechten Taubenfütterung – dann wird es ein gutes Jahr für Dich!

    #9362
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo

    Also das mit der Betz Futter Werbung geht mir solangsam auch auf den Zeiger.

    Coyoti 8)

    #9361
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,

    bericht ist korekt, Fütterungsfehler ausschließen ist unbedingt sinnvoll.
    Nur die Betz Futterwerbung müßte nicht immer sein! 💡 aber Werbung im Forum sichert den Unsatz. ❗ ❗ ❗

    MFG Werner

    #9360
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Freund des Altdeutschen Kröpfers!

    Füttern Sie Ihre Kröfper in der Zucht- & Mauserzeit mit der otimal ergänzten VDT-BETZ-VITAL Körnerfutter Nummer 1 ?

    Geben Sie Ihnen in der Ausstellungs- & Ruhezeit VDT-BETZ-VITAL 3 ?
    Reichen Sie Ihren Tieren, vor allem in der Mauser, Grünfutter?

    Versorgen Sie Ihre “Altdeutchen” ausreichend mit Grit und Taubenkuchen? Am besten verwenden Sie die neuen VDT-BETZ-VIAL-POWER-Produkte!

    Stellen Sie den Tauben ständig frisches Trink- und Badewasser zur Verfügung?

    Wenn Sie all diese Fragen mit JA beantworten können, solllten Sie die Tiere mit Gefiederschäden zu einer schmackhaften Taubensuppe machen!
    Es liegt mit 99,9 %iger Wahrscheinlichkeit ein genetsicher Defekt vor, der nur mit strengem Merzen zu bekämpfen ist.

    Viel Erfog wünscht Ihnen

    Hubert Borgelt

Ansicht von 5 Antworten - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.