Vitaminkapseln

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9061
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde!

    Ich hät mal eine frage zwecks vitaminkapseln oder lebertrankapseln! Ist es sinnvoll diese den Tauben zu geben, bringt das was??
    Ich züchte nämlich pfautauben und würd mich über information von euch sehr freuen!

Ansicht von 3 Antworten – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Antworten
  • #9643
    Anonym
    Inaktiv

    Denke,dass die Vitaminversorgung kontinuierlich erfolgen sollte und da ist das mit dem Wasser und Futterzusatz so eine Sache. Bin da halt nicht so konsequent und mach da nicht immer Mo. und Do und Sa. einen Zusatz. Deshalb füttere ich das Betzfutter mit den Vitalkörnchen und bin da auf der sicheren Seite.
    Sehr gute Befruchtung ab der 1. Brut im Frühjahr. Keine Mangelerscheinungen bei den Jungtieren.
    Gebe ab und zu auch kleingeschnittenen Salat, Möhren oder einfach einen ausgestochenen Grasbüschel in den Taubenschlag.
    Ist aber mehr zur Beschäftigung der Tauben…

    Gute Zucht
    Täuber 1.0

    #9642
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo jossi
    Kommt drauf an wieviele pfautauben du hast !!
    Mit kapseln hast du mehr arbeit , mußt jede taube fangen und ihr die kapsel geben !!
    Hat aber auch den vorteil das jede taube ihre menge bekommt !
    Ich gebe sie morgens vor dem füttern kapseln (v.Backs) nur an jungtiere im nest oder grad abgesetzte 1-2mal die woche !!
    Den alten gebe ich 1-2mal die woche (Gervit) über das futter !!
    Ins wasser gebe ich wenn möglich nichts da die tauben zuwenig trinken und es zu lange in der tränke ist !!
    Betzfutter ist auch nicht schlecht sind alle vitamine drin, grit und taubenstein dazu und die versorgung ist okay !!!

    #9641
    Anonym
    Inaktiv

    Servus Joosi,

    mir persönlich sind Kapseln zu teuer, ich wende lieber Lebertran bzw. Lachsöl und verschiedene Vitaminpräparate über das Wasser bzw. Futter an.
    Kapseln bekommen bei uns nur Tiere, die besonders behandelt werden sollen.
    So zum Beispiel unsere sehr alten Tauben.

    Gruß

    Michael

Ansicht von 3 Antworten – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.