Volierenboden

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9026
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe in meinen Volieren ca 10 cm Schotter und darüber ca 30 cm Sand.
    Die Volieren werden 2x pro Woche mit einem Laubrechen sauber gemacht. Alle 2 Jahre wird der Sand komplett ausgetauscht.
    Trotzdem würde ich den Sand gern 1-2 mal im Jahr gegen Bakterien entweder auskalgen, desinfizieren oder sonst etwas machen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben bei dem meine Tauben keinen Schaden erleiden wenn sie den Sand aufnehmen ?

    Gruß Rüdi

Ansicht von 4 Antworten – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Antworten
  • #9442
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rüdi und Moevchen.
    Habe über die Feiertage ein bisschen im Forum nachgelesen und da sind mir eure Beiträge aufgefallen. Hierzu möchte ich mich kurz äußern.
    Ich habe insgesamt 4 Volieren.
    Eine ist komplett überdacht. Der Boden ist aus Beton. Darauf befindet sich eine ca. 5cm dicke Sandschicht (0/4). Diese wird 1mal die Woche mit dem Rechen gereinigt und 1mal im Jahr (meist im Frühjahr) ausgetauscht.
    Meine Jungtiervoliere ist teilweise überdacht, teils Sand teils Rasen.
    Die anderen Beiden sind offen. Als Volierenboden habe ich hier zur einen Hälfte Rasen. Zur anderen Hälfte habe ich ca.25 – 30cm dick gewaschenen Rollkies (0/16) eingebracht. Hier kann der Kot problemlos bei Regen durch den Rollkies versickern. Aller 2 – 3 Jahre werden die oberen 10 – 15cm abgetragen und in einem Betonmischer gereinigt. Auf die Rasenflächen wird im Frühjahr eine dünne Schicht Brantkalk aufgetragen. Nach ein bis zwei Regenschauern ist dieser dann in das Erdreich eingedrungen. Mit dieser Methode habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht und mit Krankheiten keine Probleme.

    #9441
    Anonym
    Inaktiv

    @Rüdi wrote:

    Hallo moevchen,
    ich will meinen Sand nicht unbedingt chemisch rein halten, sondern nur von eventuellen Krankheitserregern säubern.
    Ich hatte mal große Probleme mit Kokzidien.
    Nach der Kur reinigte und desinfizierte ich meinen Stall.
    Aber was ist mit dem Kot im Sand bzw der Voliere ?
    Was passiert mit diesen Erregern ?
    Darum ging es mir eigentlich.

    Gruß Rüdi

    Sorry, die Volieren sind offen und sind jedem Wetter voll ausgesetzt !

    Gruß Rüdi

    #9440
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo moevchen,
    ich will meinen Sand nicht unbedingt chemisch rein halten, sondern nur von eventuellen Krankheitserregern säubern.
    Ich hatte mal große Probleme mit Kokzidien.
    Nach der Kur reinigte und desinfizierte ich meinen Stall.
    Aber was ist mit dem Kot im Sand bzw der Voliere ?
    Was passiert mit diesen Erregern ?
    Darum ging es mir eigentlich.

    Gruß Rüdi

    #9439
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rüdi,
    warum willst du den Sand den unbedingt chemsich rein halten. Ich selbst habe in meiner Voliere eine Schlitzfolie und darauf ca. 10 cm gewaschenen Kies (0/6). Ich gehe zwei bis drei Mal im Jahr her und entferne den Kot unter den Sitzstangen. Bei schönem Wetter lockere ich den Kies mit einem Rechen etwas auf und entferne Ahornsamen, Laub usw. Ich habe mit Krankheiten seit einigen Jahren, dank meiner ‘Fast-Offenschlag-Haltung’, keine Probleme.
    Ist deine Voliere überdacht oder kommt Regenwasser auf den Sand?

Ansicht von 4 Antworten – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.