180. Bundesversammlung 2017 in Altötting
Zur Bundesversammlung vom 05.-07. Mai 2017 hatte der Landesverband Bayern nach Altötting eingeladen und alle Landesverbände folgten der Einladung. Für die mitgereisten Partner und zur Auflockerung von den “trockenen” Sitzungen wurde auch ein umfangreiches Rahmenprogramm angeboten. Am Samstag Abend tanzten die “24 schönsten Mädls Bayerns” ihren “Hexentanz”.
Aus der Bundesversammlung am Sonntag
Nach dem Einzug der Fahnenabordnungen, auch das Präsidium mit ihrer Fahne, und den Grußworten der Politik (Wenn diese nur einen kleinen Prozentsatz ihrer Versprechungen umsetzen würden, wäre die Welt der Hobbygeflügelhalter auch wieder in Ordnung!), führte Christoph Günzel in seinem Jahresbericht aus, dass es in unserem Lande ca. 500.000 Kleintierhalter gibt. Natürlich war das Hauptthema die Vogelgrippe. Das Präsidium sieht sich nach den vielen Gesprächen in den Landesregierungen und bei den Bundesbehörden auf einem guten Weg.
Würden die Behörden nach der
“Notwendigkeit und nicht nach den Möglichkeiten”
agieren, so könnte man damit leben!
Lobend wurden die Fachverbände , VHGW, VZV und VDT, bezüglich ihrer Unterstützung der schwächsten in unserer Gesellschaft, den an Krebs erkrankten Kinder, erwähnt. Durch die Versteigerung wertvoller Zuchttiere können die Behandlungen finanziell unterstützt werden.
Auch wenn der BDRG wieder weniger Mitglieder hat, so fällt auf, dass aber die Vereine mit einer positiven Außendarstellung Mitgliederzuwächse haben. Daran müssen wir gemeinsam arbeiten und der BDRG möchte Unterstützung leisten.
Der Präsident schloss seinen Jahresbericht mit dem Satz:
“Durch Leistung zu Schönheit!”
Geehrt mit der hohen Auszeichnung der/des “Bundesehrenmeisterin/-s” wurden in diesem Jahr ausschließlich sehr verdiente Taubenzüchtin/-er
Natürlich gratulieren wir besonders unserem Schriftführer Peter Jahn!
Bei den Wahlen zum Präsidium gab es folgende Veränderungen:
(nach den Wahlvorschlägen in geheimer Wahl aus der Gesamtvorstandssitzung)
1. 1. Vizepräsident Gerhard Ziegler (bisher Egon Dopmann)
2. Beisitzer Peter Jahn (Bisher Uwe Wenzel. Es gibt ab sofort keinen Stellvertretenden Schatzmeister mehr, sondern einen zusätzlichen Beisitzer)
Bei der Vorschau der Verbandsschauen gab Dr. Lothar Heinrich Erläuterungen für unsere diesjährige VDT-Schau in Leipzig. Die Schau findet in den Hallen 4 + 5 statt. Bei Bedarf noch Halle 3, die aber erst 3 Tage vorher frei würde und somit die AL extrem belasten.
Neu in diesem Jahr: Ein Lipsia-Taler aus echtem Silber! Die genauen Vergabebedingungen werden noch veröffentlicht!
Auch ist wieder eine Tierpension vorgesehen. Dabei appellierte Dr. Heinrich an die Züchter, sich an die Vorgaben zu halten, da sie streng vom Veterinäramt überwacht werden und sonst evt. solche Dienstleistungen in Zukunft nicht mehr anbieten können.
Das waren in Kürze die wesentlichen Punkte aus der Bundesversammlung 2017 aus Sicht des VDT, Reinhard Nawrotzky