Modena – Günter Schuffert, Nidderau-Ostheim
Die Modena, wie wir sie heute kennen, haben eine lange und traditionsreiche Entwicklungsgeschichte hinter sich und sind in den vergangenen Jahren zu dem Typ veredelt worden, den wir heute kennen. Zusammen mit den Deutschen und Triganino Modenesern ist ihr Ursprungsgebiet in und um die norditalienische Stadt Modena zu suchen und alle drei Rassen stehen in einem verwandtschaftlichen Verhältnis zueinander, wenn man es so bezeichnen möchte.
Günter Schuffert
Der Name Günter Schuffert steht seit mehr als 40 Jahren für Modena in allerhöchster Qualität. Begonnen hat seine Liebe zu Rassetauben bereits im Jahr 1965. Waren es zu Anfang Thüringer Schwalben, die bis 2005 in seiner Zuchtanlage im hessischen Nidderau beheimatet waren, so zogen bald auch schon die ersten Modena ein. Diese werden bis heute in hoher Qualität in den Farbenschlägen Schietti schwarz, schwarzgetigert und -gescheckt gezüchtet. Die kleineren Verwandten, die Deutschen Modeneser, werden seit 1993 ebenfalls auf hohem Niveau im Farbenschlag schwarz gezüchtet.
Wenn Günter Schuffert über seine Modena spricht, erkennt man mit wie viel Herzblut er sich dieser Rasse verschrieben hat. Ausführlich berichtete er mir von dem Verhalten seiner Tauben, dem Aufzuchtverhalten seiner ruhigen Riesen und den Rassemerkmalen, auf die er in seiner Zucht größten Wert legt. Auf meine Frage warum es ausgerechnet Modena sind, die sein Züchterherz so hoch schlagen lassen, bekam ich eine Antwort der man nichts mehr hinzuzufügen braucht:
„Es ist ganz einfach die Rasse, die mir persönlich am Besten gefällt.“
Über die vielen Jahre blieben natürlich die Erfolge auf den Ausstellungen nicht aus. So konnte Günter Schuffert mit seinen Modena schon mehrfach den Deutschen Meister, sowie Blaue, VDT- und Siegerbänder erringen. Ein besonderes Highlight war die rassebezogene Europaschau für Modena im französischen Illkirch auf der er sage und schreibe viermal 97 Punkte, dreimal 96 Punkte, sowie insgesamt drei Europameistertitel und die beste Gesamtleistung auf einen Farbenschlag auf seine ausgestellten Tiere verbuchen konnte. Dies zeigt auf welch hohem Zuchtstand sich die Tiere aus der Nidderauer Spezialzucht bewegen und man kann vor solchen Erfolgen nur den Hut ziehen.
Zur diesjährigen Rassetaubenversteigerung stiftet Zuchtfreund Günter Schuffert ein Paar Modena Schietti in schwarz aus seiner Zucht für den guten Zweck.