Rassebezogene Europaschau 2017 der Temeschburger Schecken
50 Jahre Sonderverein Temeschburger Schecken
Im vergangenen Jahr beging der Sonderverein der Temeschburger-Schecken-Züchter sein 50-jähriges Bestehen. Somit wurde die Hauptsonderschau am 16. und 17. Dezember 2017 in der Halle des Rassegeflügelzuchtvereins Treuchtlingen zur Jubiläumsschau und Rassebezogenen Europaschau, bei der nicht nur Aussteller aus ganz Deutschland, sondern auch aus Österreich, Rumänien und zum ersten Mal aus Schweden teilnahmen. Gemeldet wurden zu diesem Jubiläum 200 Temeschburger Schecken in allen sieben Farben.
Das größte Kontingent stellten wiederum die schwarzen Temeschburger, aber es waren sehr schöne Rote zu sehen. Besonders erfreulich sind die Verbesserungen beim gelben und beim schwierigen blauen Farbschlag. Ebenso erfreulich ist die Tatsache, dass die „neuen“, die silbernen Temeschburger, so gut den Anschluss gefunden haben. Diese Tatsache konnten sie dadurch steigern, dass die beste Taube der Jubiläumsschau aus der Gruppe der Silbernen kam. Dagegen könnten die kupferfarbigen Schecken einige Züchter mit Ausdauer gebrauchen.
Europachampions stellten die Züchter
Ciurea (Dun),
Cost (Gelb),
Hartmann (dreimal, auf Schwarz und Blau),
Rettenbacher (Kupferfarbig)
Schnell (Rot).
Die Europamedaille errang Werner Hartmann auf den silbernen Farbschlag.
Die Jubiläumsmedaille ging an Marius Ciurea auf dem roten Farbenschlag.
Jahreshauptversammlung mit anschließendem Festabend
Anlässlich des Festabends fand im Vorfeld die Jahreshauptversammlung statt. Hier stand die Ausrichtung des Siegerringwettbewerbs des BDRG im Jahr 2020 im Mittelpunkt. Außerdem gab der Vorsitzende Werner Hartmann bekannt, sein Amt aus persönlichen Gründen nun definitiv abzugeben. Für ihn wurde der bisherige 2. Vorsitzende Werner Dörntlein kommissarisch für ein Jahr gewählt. Werner Hartmann wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt; er hatte den Vorsitz 2007 übernommen.
Die Durchführung der Jubiläumsschau lag in den Händen von Werner Dörntlein, der auch das Amt des Vorsitzenden bei den Rassegeflügelzüchtern in Treuchtlingen inne hat und mit seinen Helfern wieder (nämlich zum zweiten Mal) eine schöne Spezialschau für die Temeschburger Schecken auf die Beine stellte.
Remco de Koster