Amsterdamer Bärtchentümmler – Jens Trautmann, Reichelsheim
Die Niederlande als unser direktes Nachbarland sind nicht nur ein beliebtes Urlaubsdomizil bei vielen Menschen, hier wurde auch eine Vielzahl attraktiver Taubenrassen erzüchtet. Eine dieser Rassen ist der Amsterdamer Bärtchentümmler der, wie die Name es schon aussagt, sein Entstehungsgebiet in der niederländischen Hauptstadt hat.
Jens Trautmann aus dem südhessischen Reichelsheim ist ein Kenner und versierter Züchter der kleinen Niederländer. Seit frühester Kindheit mit Tauben vertraut, gilt seine große Leidenschaft seit 1993 den Rheinischen Ringschlägern. Auf die Amsterdamer ist er erst verhältnismäßig spät, nämlich im Jahr 2009, gekommen und seitdem lässt ihn diese zutrauliche Rasse mit dem kecken Wesen nicht mehr los.
Er züchtet in erster Linie die Blauvarianten und ist mit ihnen auf Schauen sehr erfolgreich. Mit den Amsterdamer Bärtchentümmlern in seinem Paradefarbenschlag blau mit schwarzen Binden konnte er bis jetzt zahlreiche Höchstnoten, SV-Bänder und den Bundessieger auf seine züchterische Arbeit verbuchen, im Jahr 2013 stellte er mit einem blauen Amsterdamer einen Championwärter in der Gruppe der Tümmlertauben. Auch in der Organisation ist Zuchtfreund Trautmann aktiv, so ist er seit 2012 als Preisrichter tätig und von seinen beiden Sondervereinen als Sonderrichter für die Amsterdamer Bärtchentümmler und Spielflugtauben benannt. Zudem steht er dem über die hessische Landesgrenze bekannten Odenwälder Rassetauben – Club von 1991 mit seinen 129 Mitgliedern vor und ist im SV der Züchter Amsterdamer Bärtchentümmler mit dem Amt des Zuchtwartes beauftragt.
Jens Trautmann stellt aus seiner Züchterwerkstatt 1,1 Amsterdamer Bärtchentümmler für den guten Zweck zur Verfügung.