Sächsische Flügeltauben – ZGM Gitz/Meyer, Verden a.d. Aller
Die Sächsischen Farbentauben sind auf jeder Schau eine ganz besondere Augenweide. Mit einer vielfältigen Palette von Farben und Zeichnungsvarianten sind die Perlen aus dem dem Freistaat Sachsen ein Blickfang auf jeder Ausstellung. Aber nicht nur in ihrem Entstehungsgebiet ist diese Farbentaubengruppe beliebt, sie hat einen Siegeszug über den ganzen Globus gemacht und einige bekannte Zuchten sind zum Beispiel in den Vereinigten Staaten von Amerika beheimatet.
Die Zuchtgemeinschaft Gitz/Meyer aus dem niedersächsischen Verden an der Aller steht im Bereich der Sächsischen Flügeltauben seit einigen Jahren für Qualität auf höchstem Niveau. Neben den Sachsen, wie sie gerne kurz genannt werden, werden in der großzügig gestalteten Zuchtanlage noch Thüringer Flügeltauben und Schnippen, sowie Süddeutsche Schnippen gezüchtet. Die großzügige Schlaganlage, welche in Offenfrontbauweise gehalten ist, bietet den Tauben viel Platz und einen optimalen Luftaustausch, welcher für die Gesunderhaltung der Tiere oberste Priorität hat. An die Schlaganlage schließt sich die Zuchtanlage für die schwarzen Antwerpener Bartzwerge an, welche ebenfalls in höchster Qualität gezüchtet werden.
Die vielen Erfolge die Manfred Gitz und Anke Meyer mit ihren Tieren errungen haben sind eigentlich kaum noch zu zählen. Neben unzähligen Höchstnoten, zählen Deutsche und Europameister und das Championat auf der Weltschau im sächsischen Zwönitz zu ihren Erfolgen.
Neben der züchterischen Tätigkeit ist Zuchtfreund Gitz zudem als Preisrichter und hier insbesondere als Sonderrichter für seine gezüchteten Rassen in unserer Organisation aktiv und gefragt.
Für die Rassetaubenversteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung in Kassel stiftet die Zuchtgemeinschaft Gitz/Meyer ein Spitzenpaar Sächsische Flügeltauben mit Rundhaube im Farbenschlag rot mit weißen Binden.