Herbstversammlung 2020 der Gruppe Sachsen des SV der Wiener und Budapester Tümmler
Herbstversammlung 2020 der Gruppe Sachsen des SV der Wiener und Budapester Tümmler
Unsere Herbstversammlung fand in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit im Erzgebirge statt. Mathias Beckert, Vorsitzender des RGZV Annaberg 1845 e.V. und Kassierer unserer Gruppe sowie Züchter gelber Wiener Weißschilder, hatte in die Gemeinschaftszuchtanlage Annaberg eingeladen. Dieser Einladung waren 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Gruppenvorsitzenden Bernd Neukirchner und den Gastgeber wurde eine kurze Versammlung mit anschließender ausführlicher Tierbesprechung durchgeführt.
Die mitgereisten Partnerinnen besuchten derweil die Bergkirche St. Marien im Zentrum von Annaberg-Buchholz. Dort besichtigten sie den “Annaberger Krippenweg” mit 32 geschnitzten, ca. 1,20 m großen Holzfiguren, welche die Annaberger Weihnachtsgeschichte darstellen. Anschließend erfolgte ein kurzer Besuch der St. Annen Kirche, der größten reinen Hallenkirche der Spätgotik in Sachsen. Den Vormittag rundete ein Bummel durch den Herbstmarkt auf dem Annaberger Markplatz ab.
Bernd Neukirchner ehrte Hans-Ulrich Bachmann mit der Gruppensiegerplakette für die beste Gesamtleistung zur Gruppensonderschau in Leipzig 2019, die er auf Budapester Kurze errang. Nach einem Kurzbericht über die JHV des SV in Wolmirstedt lud der Gruppenvorsitzende zur diesjährigen GSS ein, die vom 21.-22.11.2020 in Zwönitz stattfindet. Zwei als Gäste anwesende Zuchtfreunde Wiener Tümmler bzw. Wiener Tümmler, kurz belatscht stellen einen Antrag auf Aufnahme in die SV-Gruppe – beiden wurde einstimmig aufgenommen. Wir freuen uns sehr über diese Verstärkung. In der anschließenden Tierbesprechung durch PR Markus Freick waren 74 Tauben aus der faszinierenden Vielfalt der Wiener und Budapester Tümmlertauben vertreten: Wiener Tümmler (blau mit schwarzen Binden, schwarz, hellgestorcht, dunkelgestorcht, weiß, rotfahl und Kiebitz schwarz; kurz belatscht: schwarz, rot und gelb), Wiener Weißschilder (schwarz und gelb), Wiener Kurze (rot, gelb, Weißschlag rot und gelb), Wiener Gansel (schwarz) und Budapester Kurze (weiß) sowie Wiener Hochflieger, die sowohl für den Hochflugsport als auch für Ammenzwecke bei Kurzschnäblern eingesetzt werden können.
Abgerundet wurde unsere Herbstversammlung durch ein leckeres Mittagessen aus dem Vereinsheim und Gaststätte „Landhaus“ des RGZV Annaberg und einen Rundgang durch die gepflegte Gemeinschaftszuchtanlage des Vereins. Besonderer Dank gebührt Familie Beckert und dem Team der Gaststätte für die hervorragende Organisation und Bewirtung.
Markus Freick