Bewerbung für 71. Deutsche Rassetaubenschau in Erfurt
Derzeit laufen noch die Vorbereitungen auf die diesjährige VDT-Schau in Leipzig, doch schon jetzt müssen wir auch den Blick auf unserer kommenden VDT-Schauen richten. Bisher ist der Standort für unsere Fachverbandsschau im Jahr 2022 noch nicht vergeben. Leider stehen uns nicht mehr so viele geeignete Austragungsorte wie in der Vergangenheit für unserer Großschauen zur Verfügung. Zum Einen sind die Kosten für die Messehallen an einigen Standorten schlicht weg nicht mehr zu finanzieren, an anderen Standorten können nicht ausreichend Mitwirkende und Helfer generiert werden um eine derartig große Ausstellung durchzuführen. Auch das Projekt der durch den VDT in Eigenregie durchgeführten Deutschen Rassetaubenschau in Kassel fand keine Fortführung.
Um so erfreulicher können wir von einer Bewerbung des Rassegeflügelzuchtvereines Erfordia-Ilversgehofen zur Durchführung der 71. Deutschen Rassetaubenschau auf dem Messegelände in Erfurt berichten.
geplanter Termin: 13. – 15. Januar 2023.
Thomas Stötzer als Vorsitzender des Vereines sowie 1. Vorsitzender des Landesverbandes Thüringen kann hierbei auf ein bewährtes Team zurückgreifen, welches in den vergangen Jahren zahlreiche Landesverbandsschauen, Nationale Bundessiegerschauen und Fachverbandsschauen des VHGW sowie VZV organisiert und durchgeführt hat.
Auch der Messestandort Erfurt hat sich bereits als Austragungsort für unsere VDT-Schauen bewährt. So fanden hier bereits 2010 und 2016 unsere VDT-Schauen, organisiert vom Thüringer Rassetaubenclub, statt und sind vielen Züchtern noch bestens in Erinnerung.
Über die Vergabe der VDT-Schauen entscheidet natürlich nicht der Vorstand sondern satzungsgemäß die Mitgliederversammlung. Daher werden die Vorsitzenden unserer Orts- und Sondervereine in den nächsten Tage hierzu kontaktiert und um Abstimmung gebeten.
Die Information und alle Kommentare finden meine volle Zustimmung. Mich interessiert aber mehr, wann und wo über die Bewerbung entschieden wird und welche weiteren Weichenstellungen zu erwarten sind. Die Aussage “Daher werden die Vorsitzenden unserer Orts- und Sondervereine in den nächsten Tage hierzu kontaktiert und um Abstimmung gebeten.” erscheint mir nicht ausreichend, denn welcher VDT soll eine mögliche Abstimmung umsetzen? Für Erfurt haben wir als VDT mit den Zfr. Kaps und Hüter ja zwei Trümpfe vor Ort, und Leipzig ist auch ohne VDT ein Selbstläufer, aber man kann m. E. nicht alles so weiterlaufen lassen.
Hallo Taubenfreunde,
der 13. – 15 01.2023 empfinde ich als absolut optimal. Das leider viele Züchter ihre Tauben schon zum Jahreswechsel oder gar früher anpaaren, hat den Rassetauben insgesant keinen Nutzen gebracht. Mit verursacht hat diese – sagen wir mal – “Unart” die obskuren Beschlüsse des Handschwingen- & Steuerfederzählens auf den Schauen. Will zwar kaum jemand wahrhaben, ist aber so. Das Jungtauben die mitten im Winter aufwachsen müssen – wenn auch hierzulande die Winter nicht mehr so grimmig kalt wie früher sind – mit wenig Sonnenlicht & natürlicher Wärme aufwachsen, wie solche die im Frühling “großen werden” anfälliger für die Klippen ihres Lebens sind, wird wohl kaum ein vernünftig denkender Mensch in Abrede stellen wollen. LG Hubert
Liebe Zuchtfreunde,
sind wir Zuchtfreund Thomas Stötzer und allen Mitstreitern der Erfordia-Ilversgehofen und den weiteren Beteiligten sehr dankbar, dass Sie uns wieder eine tolle Schau in einer sehr schönen Stadt bieten werden! Lasst uns nicht am Termin “rumkrititiseren”! Die Verantwortlichen werden sich das gründlich überlegt haben, wann und wie sie das am besten organisiert bekommen.
Und ist es nicht wieder die Natur, dass wir unsere Tauben mitten im Winter anpaaren? Mit unserem Hobby soll es doch nicht nur uns gut gehen, sondern vor allem auch unseren Tieren.
Ich freue mich auf alle Fälle schon auf Erfurt!
Viele Grüße aus Niedebayern
Sepp Huber
Der jenige die schwere Rasse Züchten wie zb. Kingtauben oder strasser sind in dieser Jahreszeit mit der Zuchtvorbereitung beschäftigt.
Da haben Sie Recht, meine Montauban brauchen sehr lange um fertig zu werden. Aber so ist das nun einmal, man muß immer Kompromisse eingehen. Entweder findet alles sehr eng getaktet im November / Dezember statt, oder es zieht sich in den Januar bei mitunter schwierigen Wetter. Recht kann es uns halt nie sein. Ich stelle mich dann einfach entsprechend mit der Anpaarung entsprechend ein, die Schautiere bekommen dann eben einfach ein Jahr später ihren Zuchteinsatz oder es finden nur eine bzw. max. zwei Bruten statt. Das die Großschauen auseinandergezogen stattfinden, wäre doch zu begrüßen. Stelle ich Tiere zweimal im Jahr aus, müssen mindestens 6 Wochen dazwischen liegen.
Für jeden gibt es den perfekten Termin, für Züchter sehr unterschiedlicher Rassen nicht.
Hallo in die Runde. Der Ausstellungstermin ist sehr spät gewählt worden. Schade!
Das sehe ich völlig anders. Der Januar ist genau der richtige Zeitpunkt für die Durchführung einer Nationalen Taubenschau (VDT Schau). Dann sind alle Tauben wirklich “fertig”. Nahezu alle Taubenzuchtverbände in der EE verfahren auch so. Deren Schauen finden immer im Januar/Februar statt. Das war auch in Deutschland mal so. Aus diesem Grunde hat mir die VDT Schau in Kassel besonders gut gefallen!!
Ich kann die Bereitschaft des RGZV Erfordia – Ilversgehofen nicht hoch genug einschätzen erneut eine VDT Schau auszurichten, DANKE liebe Zuchtfreunde. Mich wundert es dennoch nach all den Vorkommnissen im VDT dass sich noch einig unentwegte die Arbeit machen eine eigenständige VDT Schau für den VDT auf die Beine zu stellen. Vom VDT kommt eh nichts mehr ! oder irre ich da ! Ohne Namentlich eine Persson herzustellen zu wollen obliegt es einem Zuchtfreund sich bei ihm für seine anstehende Arbeit meinen Dank auszusprechen. Bleib Gesund !!
Was kann dagegen sprechen? Wir sind doch heilfroh, wenn die Thüringer Züchter uns diese Möglichkeit bieten, Erfurt wird mit Sicherheit wieder top organisiert und ausgerichtet. Das letztmalige Drama, hoffentlich auch im Sinne von nicht wieder vorkommend, betreffs der Geflügelgrippe, sollte uns dann hoffentlich verschonen, gefeit sind wir nicht davor. Dennoch, für mich ist Erfurt mit Leipzig und Hannover, noch ein für uns alle bestens geeigneter Schauplatz, zumal das Team vorhanden ist und passt.
Euer Maik