Sonderverein der Züchter des Sächsischen Kröpfers Deutschland
Vom 13. – 15.08.2021 trafen sich die Züchter des Sächsischen Kröpfers zur Sommertagung in Stemwede – Levern / Nordrhein-Westfalen. Als Gastgeber und Organisatoren hießen uns Gisela und Dieter Geisemeyer recht herzlich willkommen und hatten ein wahrlich schönes Wochenende für uns vorbereitet.
Die Anreise der meisten Zuchtfreunde erfolgte bereits am Freitag, den 13.08.2021 und begann mit einer Besichtigung der Zuchtanlage unseres 1. Vors. Dieter Geisemeyer. Sächsische Kröpfer u.a. in den Farbenschlägen Isabell mit weißen Binden, Rot und Hellblau mit weißen Binden sowie andere Taubenrassen können wahrlich begeistern. Bei den anregenden Diskussionen vor der Zuchtanlage verging dann auch die Zeit wie im Flug.
Mit leckerem Essen vom Grill, reichhaltiger Getränkeauswahl und gemütlichem Beisammensein ließ man den Tag dann doch erst spät in der Nacht auf der Terrasse ausklingen.
Der Sonnabend begann mit einem reichhaltigen Frühstück im Hotel „Meyer – Pilz“. Dies war auch erforderlich, da in den Vormittagsstunden ein Besuch mit Verkostung in der Schnapsbrennerei „Ey“ / Stemwede angedacht war. In dieser Manufaktur für erlesene Brände, edle Geiste und feine Liköre entstehen Produkte für vorzügliche Geschmackserlebnisse. Dies konnte uneingeschränkt durch die Besucher unseres SV bestätigt werden und spiegelte sich auch im anschließenden Kaufverhalten wieder. Es war ein sehr „süffiger“ und unterhaltsamer Vormittag.
Im Anschluss rundete dann ein wunderbares Mittagessen im Hotel „Meyer-Pilz“ diesen schönen Vormittag ab. Vielen Dank an unsere Gastgeber für die sehr gute Verköstigung unserer Zuchtfreunde.
Nach dem Mittagessen erfolgte dann unsere Jahreshauptversammlung.
Zu den Inhalten unserer JHV 2020:
7 Mitglieder unseres SV waren anwesend und wurden durch den 1.Vors. D. Geisemeyer herzlich begrüßt. Zu Beginn der Versammlung wurde eine Schweigeminute zum Gedenken an unsere verstorbenen SV – Mitglieder Jürgen Sporbert und Wilfried Zeuner abgehalten.
Auf das Verlesen des JHV – Protokoll 2020 sowie auf den Jahresbericht wurde verzichtet, da diese sehr umfassend im Infoheft nachzulesen sind.
An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an Gisela und Dieter Geisemeyer für die jährliche Gestaltung des Infohefts. Eine SV – Broschüre in diesem Format ist ein jährliches Highlight und erfreut sich stets großer Beliebtheit bei unseren SV – Mitgliedern.
Ein Schaubericht war aufgrund der ausgefallenen Ausstellungssaison nicht möglich. Zuchtwart Martin Gangkofner ging deswegen auf allgemeine Themen in der Zucht und Haltung ein und gab die neuesten Infos an die Runde weiter.
Der Kassenwart Zfrd. R. Thomas stellte den Kassenbericht für das Jahr 2020 vor. Die Kassenprüfer B. Hoffmann und W. Schaepmann bescheinigten unserem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und baten um Entlastung des Kassierers sowie des gesamten Vorstands, dem von der Versammlung einstimmig stattgegeben wurde. Der Vorstand wurde somit einstimmig für das Jahr 2021 entlastet.
Im Anschluss folgte die Wahl des 1. Vorsitzenden sowie des Zuchtwarts, wichtige Tagespunkte auf der JHV 2021.
Dieter Geisemeyer gab bereits zur JHV 2020 bekannt, dass er nicht erneut für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidieren werde und somit seine langjährige Amtszeit von 21 Jahren im SV nun enden sollte.
Die Vorstandschaft und die Mitglieder des Vereins möchten sich nochmals recht herzlich für die geleistete Arbeit und das Engagement bedanken und freuen sich auf weiterhin gute Zusammenarbeit mit Dieter Geisemeyer.
Der bisherigen 2. Vorsitzende Daniel Jakob stellte sich zur Wahl für das Amt des 1. Vorsitzenden zur Verfügung und wurde durch die Versammlung einstimmig in das Amt gewählt. Zfrd. Martin Gangkofner kandidierte erneut für das Amt des Zuchtwarts sowie für das Amt des 2. Vorsitzenden. Dies wurde ebenfalls einstimmig durch die Versammlung beschlossen.
Die Anwesenden gratulierten beiden Zuchtfreunden zur einstimmigen Wahl und wünschten für die weitere Arbeit im SV alles Gute.
Zum Gedenken an unseren verstorbenen Beisitzer J. Sporbert bleibt dieses Amt vorerst unbesetzt.
Folgende Termine wurden besprochen:
Unsere HSS 2021 anlässlich der 125. Lipsia wurde aufgrund „Corona“ abgesagt.
Die Sommertagung für 2022 wurde auf das Wochenende vom
19.08. – 21.08.2022 bei Familie Jakob in Oberhermsdorf / Sachsen datiert.
- Weitere Termine:
- HSS 2022 vom 02. – 04.12.2022 anlässlich der 104. Nationalen Bundessiegerschau / 126. Lipsia – Schau
- Sommertagung 2023 bei Fam. Schaepmann
(Termin noch offen)
- HSS 2023 am 18. / 19.11.2023 in Erlensee
(Gastgeber: Zfrd. L. Fucker)
Die Redaktion unseres Infohefts bittet bei den Mitgliedern um tatkräftige Mitarbeit, um dieses auch zukünftig interessant und lesenswert zu gestalten.
Unser begehrter „Sachsenpreis“ wird weiterhin auf 4 Jungtiere eines Farbenschlags vergeben. Die neuen Sachsenpreise wurden durch M. Gangkofner in 2 verschiedenen Größen vorgestellt und erfreuten sich großer Zustimmung.
Der Preis in Form eines Sächsischen Kröpfers aus stahlgebürsteter Metallplatte auf einem Holzsockel wird in Zukunft an die Erringer vergeben.
Ein weiter Punkt war die Neueinrichtung der SV – Homepage.
Für eine zeitgemäße Internetpräsenz bedarf es einer neu aufgestellten Homepage für unseren SV. Durch die Versammlung wurde dem statt gegeben.
Zum Abschluss bedankte sich Dieter Geisemeyer für die gelungene Jahreshauptversammlung und wünscht dem neuen Vorstand für die zukünftige Arbeit alles Gute. Eine gelungene und emotionale JHV 2021 ging am Samstagnachmittag zu Ende.
Nach getaner Arbeit konnten sich die Beteiligten bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse von Fam. Geisemeyer erst mal stärken und im Anschluss ging es zur Jungtierbesprechung bei den reichlich mitgebrachten Sächsischen Kröpfern, welche Zuchtwart Martin Gangkofner mal wieder sehr interessant und lehrreich gestaltete.
Abgerundet wurde der Tag mit einem herrlichen Züchterabend im Hotel „Meyer-Pilz“. In diesem würdigen Rahmen bedankte die sich der neue 1. Vors. D. Jakob und der 2. Vors. M. Gangkofner nochmals ausdrücklich bei D. Geisemeyer für seinen langjährigen Dienst als Vorsitzender. Ein Sächsischer Kröpfer in Form des neuen Sachsenpreises wurde ihm als Dank für seine langjährige Amtszeit übergeben.
Weiterhin wurden Gisela und Dieter für die gelungene Ausrichtung der Tagung ein schöner Präsentkorb überreicht. Ein besonderes Geschenk haben sich Gisela und Dieter für die Teilnehmer ausgedacht. Jeder erhielt eine extra hierfür angefertigte Tasse mit SV–Logo, eine wahrlich schöne Erinnerung an ein rundum gelungenes Wochenende.
Den Abend ließ man recht harmonisch mit zahlreichen „Likör-Runden“ und gemütlichem Beisammensein ausklingen.
Viele dieser schönen Eindrücke wurden auf Foto festgehalten und werden im kommenden Infoheft abgedruckt.
Für den Sonntagmorgen hatten Gisela und Dieter noch ein Highlight für uns vorbereitet. Wir besuchten den Garten der Sinne bei „Rila Erleben“ in Stemwede. Ein besonderes Highlight auf über 4.000qm mit über 500 verschiedenen Pflanzenarten. Vor dem Eingangsbereich fällt der Blick auf eine herrliche Steinbrücke, ein Teehäuschen sowie verschlungene Bachläufe, die den japanischen Garten zieren. Und das ist noch längst nicht alles. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Das Wochenende neigte sich dem Ende zu, doch eine weitere Überraschung hatten Gisela und Dieter dennoch noch parat. Ein schön hergerichtetes Präsent mit vielen exquisiten Leckereien wurde an jeden Teilnehmer der Sommertagung überreicht. Im Nachgang verabschiedete man sich herzlichst und hoffte auf ein baldiges Wiedersehen.
Im Ergebnis war es eine besondere Sommertagung mit wichtigen Entscheidungen für unseren SV. Unser langjähriger Vorsitzender Dieter Geisemeyer beendete seine Amtszeit nach 21 Jahren und übergab den Staffelstab an den neuen Vorstand, der optimistisch gestimmt den Blick gen Zukunft richtet.
Abschließend möchte ich noch unsere ausgefallene HSS 2021 anlässlich der 125. Lipsia erwähnen. Der Sächsische Kröpfer wurde im SRV zur Rasse des Jahres ausgewählt und unser Sonderverein beabsichtigte diese einmalige Möglichkeit für dessen Vorstellung dankend anzunehmen! Unter der Leitung von Dieter Geisemeyer wurde die entsprechende Präsentation vorbereitet sowie die Aufgabenbereiche Organisation, Auf –und Abbau, Infostand, Imbiss usw. vorbereitet. Zahlreiche Mitglieder unseres SV brachten sich hier bereits im Vorfeld mit großem Engagement und Einsatzbereitschaft ein. Auch hierfür möchte ich mich auf diesem Weg recht herzlich bedanken.
Das letztendliche Meldeergebnis von ca. 190 Sächsischen Kröpfern sowie 4 Schauvolieren gibt mir den oben erwähnten Optimismus beim Blick nach vorne. Auch für diese Art der Unterstützung möchte ich mich bei allen Ausstellern bedanken.
Natürlich gebührt auch mein Dank den Züchtern und SV-Mitgliedern, welche unseren Rasse auf regionalen Ausstellungen im kleineren Rahmen präsentierten. Dies ist ebenfalls eine tolle Werbung für unsere wunderschönen „Sachsen“.
Der Sonderverein der Züchter des Sächsischen Kröpfers wünscht allen Mitgliedern und deren Familien alles Gute, viel Gesundheit und vor allem Durchhaltevermögen. Für das Zuchtjahr 2022 natürlich „Gut Zucht“ und weiterhin Spaß bei unserem wunderschönen Hobby, auch wenn es dem ein oder anderen aufgrund der aktuellen Situation und der äußeren Einflüsse schwer fallen sollte.
„Gib das, was Dir wichtig ist, nicht auf, nur weil es nicht einfach ist!“
(Albert Einstein)
In dem Sinne…
SV der Züchter des Sächsischen Kröpfers
Daniel Jakob
1.Vorsitzender