Sommertagung des SV der Züchter der Danziger Hochfliegertaube
Vom 31. Mai bis 2. Juni trafen sich die Züchter der Danziger Hochflieger zur Sommertagung in Rostock. Tolles Wetter und eine von Dr. Markus Eberhard bestens vorbereitete Tagung sorgten dafür, dass wir uns an dem Wochenende sehr wohl gefühlt haben. Beim geselligen Abend am Freitag wurde bereits viel über die Tauben, aber auch über Vereins- und sonstige Angelegenheiten diskutiert. Auf der Jahreshauptversammlung am Samstag konnten die Regularien wie üblich in kurzer Zeit abgearbeitet werden, so dass ausreichend Zeit für den züchterischen Erfahrungsaustausch blieb. Bei den Wahlen im Vorstand wurde Lutz Nickel als Kassierer bestätigt. Auf Grund der Altersentwicklung der Mitglieder wird es inzwischen immer schwieriger, den Vorstand laut Satzung vollständig zu besetzen. Daher regte der Vorsitzende eine Diskussion zur Zukunft des SV an. Für ihre Dienste im SV und für Zucht unserer Taubenrasse wurde Joachim Kostack aus Trebenow die Silberne SV-Nadel verliehen. Mit der SV-Nadel in Gold wurden die Zuchtfreunde Klaus-Dieter Dischereit aus Rehna und der stellvertretende SV-Vorsitzende Stefan Krüger aus Dransfeld ausgezeichnet. Im Nachgang zur vergangenen Schausaison wurde Manfred Röstel das SV-Band überreicht.
Zur Tierbesprechung am Samstagnachmittag hatten die Zuchtfreunde aus der Region sehr interessante Nachzucht aus der Palette nahezu aller Farbenschläge mitgebracht. SV-Zuchtwart und Sonderrichter Willi Günther zeigte sehr schön die Vorzüge und Wünsche an den Tieren auf, so dass alle Beteiligten wertvolle Informationen bekamen. Unsere Frauen nutzten den Samstag zu einem Ausflug in die Stadt. Sie hatten interessante kulturelle Einblicke und bekamen auch mehr von der Schönheit der Stadt und der Umgebung mit, als wir bei unseren Tauben.
Als besonderer Höhepunkt wurde nochmals herausgestellt, dass der Danziger Hochflieger in diesem Jahr die Rasse des Jahres bei den vom VDT betreuten Hochflugrassen stellt. Sowohl bei dem Treffen der Hochflug durchführenden Vereine, als auch zur VDT-Schau in Erfurt wird das Augenmerk auf dieses besondere Ereignis gerichtet sein. Der Vorsitzende appellierte an alle Züchter, die Tauben im Freiflug halten können, sich an dem Hochflugwettbewerb zu beteiligen, um so auch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Hochflug zu ermöglichen und den vom VDT eigens dafür gestifteten Preis zu erringen. Da auch die Hauptsonderschau anlässlich der VDT-Schau in Erfurt stattfindet, bietet sich in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, unsere Rasse als Hochflug- und Ausstellungstaube einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wir bedanken uns bei Markus Eberhard und den Züchtern der Gruppe Nord-Ost in unserem SV und freuen uns schon heute darauf, wenn es klappen sollte, auf eine Hauptsonderschau in Mecklenburg-Vorpommern im Jahre 2025.
Manfred Röstel