Jahreshauptversammlung des Internationalen Starwitzer Clubs e.V. (ISC) am 14.09.2024 im Ferienhotel Fläming in Neuendorf/Niemegk
Bereits am 13.09.2024 reiste der größte Teil der teilnehmenden Mitglieder teilweise mit ihren Partnerinnen zur JHV im Ferienhotel Fläming in Neuendorf/Niemegk im Brandenburgischen Land an.
Um 9.40 Uhr eröffnete der 1.Vorsitzende H.Schulz die Versammlung und begrüßte die 36 anwesenden Mitglieder, insbesondere unsere weitgereisten Zuchtfreunde aus Tschechien, Polen und mit der weitesten Anreise, Arie Bood aus den Niederlanden, sowie den Ehrenvorstand H. Kratzer, Ehrenmitglieder H. Brantin und R. Teske auf das Herzlichste.
Unserem verstorbenen Zuchtfreund Frank Schreiber wurde ehrend gedacht.
Die Tagesordnung, welche jedem Mitglied mit der Einladung zugegangen ist, wurde einstimmig bestätigt.
Die vorgeschlagenen Kassenprüfer S. Schulz und A. Kalisch wurden einstimmig gewählt. Als Wahlleiter wurde A. Kalisch einstimmig bestimmt.
In seinem Bericht konnte H. Schulz als 1. Vorsitzender darauf verweisen, dass im Jahr 2023 alle geplanten Ausstellungen, Veranstaltungen und weitere Aktivitäten durchgeführt werden konnten. Die JHV in Oybin war auch eine sehr gute Veranstaltung, bei vertretbaren Kosten in einer herrlichen Landschaft.
Weiterhin gab er einen Kurzbericht zur VDT-Tagung in Rostock. Insbesondere wurde die Problematik des Tierschutzes erörtert. Hierzu wurde folgender Beschluss gefasst, der Starwitzer Flügelsteller ist Standard- und Tierschutzkonform zu züchten. Das heißt, überzogene Einzelmerkmale müssen auf ein vernünftiges Maß zurück gezüchtet werden. Der einzigartige Flugstil mit dem Klatschen und Stellen, das Temperament, die Vitalität, die Fruchtbarkeit und das zuverlässige Aufziehen ihrer Jungtiere müssen erhalten bleiben. Deshalb wurde im ISC – Logo, folgender Zusatz beschlossen und eingefügt.
„WIR ZÜCHTEN FAIR, STANDARD- UND TIERSCHUTZKONFORM“
Sonderschauen fanden in Petrovicie (Pl), in Calau (SS) und die HSS Lipsia (VDT) in Leipzig statt. Durch die Teilnahme von tschechischen, polnischen und deutschen Züchtern konnte eine große Anzahl an Starwitzern in Petrovicie den Preisrichtern vorgestellt werden. Hier kann man sehen, dass bei einem gemeinsamen Auftreten, grenzüberschreitend, viel erreicht werden kann.
In diesem Jahr sind die Vorstandswahlen durchzuführen. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Halle bestätigt. Das Zuchtprogramm wurde überarbeitet.
2023 wurde beim BZA die Anerkennung des Farbenschlages Weiß mit dunklen Augen beantragt. Die Anerkennung erfolgte noch in diesem Jahr.
Als neues Mitglied wurde Stefanie Mehre einstimmig aufgenommen.
Unsere Internetseite wird täglich durch Nutzer besucht und erfreut sich großem Interesse. Zwischenzeitlich gibt es auch eine Verbindung von der Homepage zu Facebook. Die Internetseite ist auch in mehreren Sprachen lesbar. Zum Zeitpunkt der JHV waren bereits über 1 Millionen Besucher, welcher unsere Internetseite anklickten, zu verzeichnen.
Ausstellungen sind für die Schausaison 2024/2025 in Petrovicie (Pl), Calau, Lipsia Leipzig und VDT-Schau Erfurt geplant.
St.Mehre las das Protokoll der letzten JHV vor. Es gab keine Anmerkungen.
Der Hauptzuchtwart H.Schulz legte in seinen Ausführungen den Schwerpunkt auf die wichtigsten Rassemerkmale unserer Starwitzer wie Rundhaube mit Rosetten, Vitalität, Temperament, Zuchtfreudigkeit und das rassetypische Klatschen und Stellen. Hierzu ging er vertiefend in die Problematik ein. Mit anschaulichen Bildern hat er die Vorzüge einzelner Tiere, aber auch Fehler, Mängel und Wünsche herausgearbeitet.
Clubmeister 2023 auf 4 Tiere wurden: Einfarbig J.Mahlow, Blaue Ch.Mehre, Fahle K.Dittrich, Schimmel H.Schulz, Weißschwingige H.Schulz, seltene Farbenschläge D.Richter. Den Wanderpokal auf die besten fünf Tiere, von J.Jachnik(Pl) gestiftet, errang H.Schulz.
Kassierer Ch.Mehre berichtete über die Einnahmen, Ausgaben und den Kassenbestand zum 31.12.2023.
Die Kassenprüfer S.Schulz und A.Kalisch bestätigten dem Kassierer eine vorbildliche, ordnungsgemäße Kassenführung. Es gab keine Beanstandungen. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde gestellt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Die Vorstandswahlen ergaben nachstehendes Ergebnis: 1. Vorsitzender H. Schulz, stellv. Vorsitzender D. Möller, Kassierer Ch. Mehre, Schriftführerin St. Mehre, stellv. Kassierer Ch. Laaß, stellv. Schriftführerin S. Voigt, Kontaktperon CZ H. Tvrdy, Kontaktperon Pl J. Jachnik.
Die silberne Ehrennadel erhielten P.Orpel (Pl) und Markus Herrmann (D).
Die JHV wurde gegen 12.30 Uhr beendet.
Nach einem sehr guten Mittagessen wurde die Jungtierbesprechung durchgeführt. H. Schulz erläuterte die Vorzüge, Wünsche und Mängel der vorgestellten Tiere. Besonders hervorgehoben wurde ein gelbfahlgehämmertes Tier von Ch. Laaß, ein gelbes Tier von W.Merker und ein blauschwarzbindiges Tier von R.Teske.
Bei windigem Wetter und Sonnenschein wurde eine Kremserfahrt zum Nachbarort gemacht. Dort konnten wir uns mit Kaffee und Kuchen stärken.
Den Abschluss machte der Züchterabend, an dem neben gutem Essen und Getränken viele Gespräche über den Starwitzer folgten.
Am nächsten Tag verabschiedete man sich nach dem Frühstück in der Hoffnung sich zu den geplanten Ausstellungen wiedersehen zu können.
Den Gastgebern vielen Dank für die Unterkunft und die Bewirtung.
Hartmut Schulz
1.Vorsitzender ISC e.V.