Ausgabe 3/2017 der Geflügelzeitung
Am 3. Februar 2017 erscheint die Ausgabe 3 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
“Gedanken zum Zuchtanfang” macht sich Wilhelm Bauer (Seiten 12 und 13). Der Autor gibt Tipps zur Auswahl der richtigen Zuchttiere, zur Entschlackung und Gesundheitsvorsorge, damit der Start in die Zuchtsaison gelingt.
Über “Hanakröpfer – außergewöhnliche Raritäten” schreibt Remco de Koster auf den Seiten 14 bis 16. Zwischen 1850 und 1860 aus Kreuzungen von Englischen Kröpfern und Mährischen Strassern entstanden und nach der Haná-Tiefebene zwischen den Städten Brno und Olomouc benannt, kam dieser stattliche Kröpfer erst 1960 nach Deutschland, wo diese robusten und lebhaften Tauben immer noch selten sind.
Über das Jahr 2016 am Wissenschaftlichen Geflügelhof des BDRG berichten die Leiterinnen Dr. Mareike Fellmin und Dr. Inga Tiemann (Seiten 46 bis 48). Im Bruno-Dürigen-Institut hat sich viel getan in Bezug auf Forschung, Öffentlichkeitsarbeit und Erhaltung genetischer Vielfalt.
Zuchtwart Sigfried Basmer berichtet auf den Seiten 22 bis 27 über die 51. Hauptsonderschau für Kingtauben in Untermaxfeld. Das Ausstellungsteam um Ute und Karl Hudler organisierte eine erstklassige Ausstellung mit rund 1750 Tieren, aus denen Experten 4 Championtiere herausstellten.