Re:Re: ZUCHTTRÄUME

#9989
Anonym
Inaktiv

Hallo zusammen,

mein Ziel ist es irgendwann sauber gefärbte aschfahle Figurita-Mövchen im Schlag zu haben.
Alles hat angefangen mit meinem “Stammtäuber”, von dem ich zuerst dachte er wäre einfach nur
schmutzig rotfahl gefärbt. Nachdem er mit einer rotfahlen Täubin mehrmals schwarze Töchter
brachte, wurde mir klar dass er aschfahl und nicht rotfahl ist.
Dieser Täuber ist seid 2007 in meinem Besitz und da er mit mehren Weibchen gute Junge brachte,
häufte sich bei mir zwangsläufig der Anteil von Zuchttieren, die den Spreadfaktor (leider nur einmal
und nicht doppelt) trugen.

Leider sind alle aschfahlen Kinder, Enkel und Urenkel dieses Täubers sehr schmuddelig in der Farbe.
Die Flügelbinden scheinen durch und die gesamte Gefiederfarbe ist sehr rostig und schmuddelig.
Im Freundeskreis werden diese Tiere scherzhaft als “jauchefarbig” bezeichnet.
Welche Erbfaktoren ausser Smoky und Bronze noch für diese Farbgebung verantwortlich sind, ist mir
nicht klar. Durch das Verpaaren von sauber gefärbten rotfahlen Figuritas mit diesen schlecht
gefärbten Aschfahlen wird es von Jahr zu Jahr etwas besser. Was bisher fehlte waren Tiere, die den
Spreadfaktor/Ausbreitungsfaktor doppelt tragen. Und wie sollte es auch anders sein: meist sind die
farblich besten Jungtiere, auch die mit den schlechtesten Körpermerkmalen!
Soviel zu meinen bisherigen Problemen.

2010 standen dann zwei aschfahle Figuritas von mir, mit weitern Farbenschlägen, in der Sichtungs-
abteilung auf der VDT-Schau in Erfurt. Jedoch waren die Probleme bezüglich der schlechten
Gefiederfarbe leider offensichtlich.
Dieses Jahr habe ich einen extrem sauber gefärbten aschfahlen Rafenokröpfer von M. Barbeito mit einer
schwarzen Figuritatäubin verpaart. Jetzt habe ich 3 sauber gefärbte aschfahle Jungtiere aus diesem Paar
im Schlag sitzen und werde sie sowohl untereinander, als auch mit aschfahlen Figuritas kreuzen.
Sicherlich werde ich noch einige Jahre an dieser Linie arbeiten müssen. Die zierliche Figur, Jabot und
Wamme gilt es wieder zu erlangen, grobe und lange Körper, massives Warzenwachstum etc. muss
zurückgedrängt werden. Aber mein “Zuchttraum” beginnt Gestalt anzunehmen und ich bin gespannt
wohin mich dieser noch führt.

Gruß, Marius