Informationen des Flugtaubensports
Sehr geehrte Interessenten am Flugtaubensport mit Rassetauben
Mit insgesamt 55 Protokolle von 18 Rassen und 5 Deutschen VDT- Flugmeister bleiben die Zahlen leicht hinter den Vorjahren zurück, jedoch haben sich am Wettbewerb zur Flugrasse des Jahres 7 Sportfreunde mit 9 Protokollen beteiligt.
Ebenfalls 9 Protokollen sind von den Wiener Hochfliegern zu verzeichnen, womit sie die am stärksten vertretene Hochflugrasse 2019 in Deutschland sind.
An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen den Sportfreunden Peter Heindl und Dr. Berthold Traxler (beide Österreich) für die Anerkennung der Wiener Hochflugtauben als UNESCO Kulturerbe in Österreich zu danken und ihnen nochmals dazu gratulieren. Sie und ihre Mitstreiter haben damit der Flugtaubensport und der Rassetaubenzucht allgemein einen unschätzbaren Dienst erwiesen.
Ebenfalls danken möchte ich Jürgen von Ramin für den Film über Wiener Hochflieger, den er unentgeltlich für den Flugtaubenstand auf der VDT- Schau erstellt hat.
Positiv sticht zudem hervor, dass sich der SV der Danziger mit 3 Einreichern beteiligte und es auch hier einen Deutschen Flugmeister gibt.
Alle Interessierten lade ich herzlich an den Flugtaubenstand im VDT- Garten während der VDT- Schau ein. Dort finden Sie kompetente Ansprechpartner der verschiedenen Flugbetreibenden Vereine des VDT und zusätzlich Flugkastenvorführungen des DFC. Ich freue mich über die Primäre dieser Zusammenarbeit mit dem DFC und hoffe, dass daraus eine Tradition erwächst.
Neben kompetenter Beratung zum Thema Flugtaubensport mit Rassetauben aus erster Hand, finden sie dort Infobroschüren der Flugbetreibenden Vereine sowie die in diesem Jahr gefertigten Tassen mit den Logos der Flugbetreibenden Vereine im VDT, welche Sie käuflich erwerben können.
Seit Sommer 2019 ist auch der Rassetaubenzuchtverein Rote Erde e. V. Flugbetreibender Verein im VDT.
Als weiterer potentieller Flugbetreibender Verein bewirbt sich der neu gegründete Sonderverein Serbischen Hochflieger um die Mitgliedschaft im VDT. Die Abstimmung hierüber wird wohl auf der JHV des VDT am Samstag 07.12.2019 durch die Mitgliedsvereine erfolgen.
Mein Dank gilt all den Mitstreitern welche sich auch 2019 für den Flugtaubensport eingesetzt haben, insbesondere möchte ich die Flugtaubenfreunde Lahntal um Martin Grimmell und Frank Stöhr nennen die erneut am 14.07.2019 die Versammlung der Flugbetreibenden Vereine im VDT + Rahmenprogramm vorbildlich ausgerichtet haben.
Ich bitte alle Flugbetreibenden Vereine des VDT anwesend zu sein und ihre Stimmrechte zum Wohle des Flug- und Rassetaubensportes einzusetzen.
Die Vorstandschaft des VDT gratuliert dem Erringer des Götz-Joachim-Gedächtnispreises – Peter Lhotsky – auf der Flugrasse des Jahres 2019 Orientalische Roller.
Wir bitten die Deutschen Meister am Sonntag 08.12.2019 ab 10 Uhr auf der VDT- Schau in Leipzig ihre Preise persönlich in Empfang zu nehmen und gratulieren schon heute sehr herzlich zu den erbrachten Leistungen.
Auch allen anderen Einreichern sowie ehrenamtlichen Flugrichtern danke ich für ihr Engagement die Fahne der Flugtaubenzüchter im VDT hoch zu halten und sich im sportlichen Vergleich kameradschaftlich zu messen.
Wir sehen uns in Leipzig!
Allzeit gut Flug
Flugkoordinator des VDT
Martin Prebeck