Tagung des SV d. Dt. Modeneserzüchter Bezirk Bayern
Bericht über Jungtierbesprechung und Jahreshauptversammlung 2021 des Bezirks Bayern im SV der Dt. Modeneserzüchter am 11.09. in Landshut
Am 11.9.2021 fand die Jungtierbesprechung mit Jahreshauptversammlung in Landshut statt. Der 1.Vorsitzende des GZV Landshut Helmut Sachsenhauser konnte in seiner schönen Vereinshalle 28 Modeneserfreunde aus ganz Bayern und Österreich begrüßen. Diese hatten 118 junge Modeneser mitgebracht. Die Käfige waren zweireihig aufgebaut, um den „Corona-Abstand“ einhalten zu können. Für das leibliche Wohl sorgten gleich am Morgen Helmut Sachsenhauser und Georg Zellmer mit einem leckeren Kuchenbuffet.
Die Vorsitzende Michaela Huber freute sich, endlich mal wieder die Mitglieder sehen zu können. Zuchtwart Franz Hiergeist ging anfangs auf die Hauptrassemerkmale eines sehr guten Modenesers ein und dann besprachen die SR Josef Hanauer, Gerfried Peiner, Hans Wimberger und Günter Wurst sowie der frischgebackene PR Michael Nießer unter Leitung des Zuchtwartes abwechselnd die Tauben und stellten die jeweils Farbschlagsbesten in einen Ehrenhof. Nach bewährtem System wurden wieder die Diplomtiere durch Punktvergabe durch die Preisrichter ermittelt. Anschließend stimmten die Züchter über die Jungtierchampions ab. Bei den Gazzi konnte sich Martin Hoffmann über alle drei Diplome freuen, und zwar auf gelbfahl-gehämmert, die gleichzeitig Jungtierchampion der Gazzi wurde, gelbfahl mit gelben Binden und rot. Bei den Schiettis wurden die Diplome errungen von Josef Hanauer auf schwarzgetigert, zugleich Jungtierchampion, Gerfried Peiner auf rotfahl-gehämmert, Marco Eder auf blau mit schwarzen Binden, Franz Ecker auf weiß, zugleich Jungtierchampion, Martin Hoffmann auf gelbfahl mit gelben Binden und Werner Ulbrich auf blaugetigert.
In der anschließenden Jahreshauptversammlung konnte 1.Vors. Michaela Huber über das Jahr 2020 nicht viel berichten. Erfreulicherweise konnten 4 neue Mitglieder in unseren Reihen begrüßt werden, und zwar Rainer Truckenbrodt, züchtet Schietti rot, Johannes Sapper mit Schietti schwarz, Manuel Markler mit Schietti eisfarbig und Benjamin Zitzelsberger mit Gazzi dunkelbronzeschildig-gesäumt, Schietti blau mit Binden und Schietti schwarz. Zuchtwart Franz Hiergeist konnte ebenso wenig berichten, da alle Ausstellungen bekanntlich ausgefallen sind. Es wurden die neuen Jungtierchampionstrophäen in Form von bedruckten Schiefertafeln sowie die Diplomurkunden an die Erringer übergeben und ihnen zu ihren schönen Tieren gratuliert. Kass. Heike Huber berichtete von einem geordneten und ausreichenden Kassenbestand.
Anschließend wurde noch bekanntgegeben, dass die für 16./17.10.2021 terminierte Jubiläumsschau mit –feier in situationsbedingt abgespeckter Form stattfinden wird. Auch für die HSS, die in Straßkirchen für den Bezirk Süd ausgerichtet wird, laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren, Meldeschluss ist 29.9.2021, Meldepapiere auf unter www.rassegefluegel-gaeuboden.de unter Ausstellungen. Die bereits fertige Chronik zum 40-jährigen Bestehen des Bezirks Bayern soll nach der Jubiläumsschau in Druck gehen und allen Mitgliedern Anfang des Jahres 2022 bereits mit der Einladung für die Jungtierbesprechung 2022, die am 1. Oktober in Parsberg stattfinden wird, zugeschickt werden.
Franz Hiergeist