Würmer

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9232
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo, ein Jungtäuber meiner Mährischen Strasser ist an Würmern erkrankt!
    Habe heute in einem Kothaufen einen ca 2-3cm langen Wurm entdeckt! Da ich mich mit Parasiten nicht so auskenne, wollte ich fragen, ob die Würmer sich auch auf die anderen Tauben übertragen können? Warscheinlich schon, oder?
    Der Täuber ist schon länger völlig abgemagert und hat mal wässrigen, mal festen Kot, außerdem frisst er schlecht und hat struppiges Gefieder. Als ich mit ihm beim Tierarzt war, meinte die Tierärztin, dass es vermutlich genetisch bedingt ist, wegen der Inzucht 👿 Dann hat sie noch die rote Beinfarbe bemängelt und als Symptom dargestellt, die allerdings völlig rassetypisch ist…
    Deshalb wollte ich fragen ob es irgendein Entwurmungsmittel zu kaufen gibt, für das ich nicht unbedingt die Taube zur Untersuchung mitnehmen muss und das flächendeckend gegen alle Würmer hilft, da ich ja nicht genau weiß, um welche Art es sich handelt?! Wie viel kostet sowas eigentlich? Ich hab grad im Internet gelesen 300mg 60€, das wäre mir nun ehrlich gesagt schon etwas zu teuer…

    Bei allen, die mir weiterhelfen können bedanke ich mich!

Ansicht von 15 Antworten - 16 bis 30 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Antworten
  • #10577
    Anonym
    Inaktiv

    @Matze wrote:

    Schön dass es dem Täuber wieder besser geht.

    Vor allem, weil bei mir niemand Mährische Strasser in dem Farbschlag züchtet! 🙁

    #10576
    Anonym
    Inaktiv

    Schön dass es dem Täuber wieder besser geht.

    #10597
    Anonym
    Inaktiv

    @Kanik-Fan wrote:

    Hallo Gelbfahl,
    in den bisherigen Nachrichten in dieser Diskussion, haben wir FreshFinn schon vor der Behandlung darauf hingewiesen, dass er ALLE Tauben behandeln soll – ist doch logisch 🙂

    Hallo FreshFinn,
    normal ist das, wie es bei deinen Tauben ist. Deswegen solltest ja auch schon am nächsten Tag sauber machen. Die Würmer kommen ratz-fatz aus der Taube – und welchen Ausgang sollten sie sonst nehmen? 😉
    Dem Täuber solltest erstmal ein paar Tage Zeit lassen, sich wieder etwas Kraft anzufressen. Also nicht gerade wegen dem Mittel, weil das ja alle bekommen haben, sondern einfach, um ihm eine Erholungsphase zu gönnen. Und wenn er wieder etwas zu Kräften gekommen ist, kannst ihn zu den anderen setzen.

    Er ist jetzt schon wieder sichtlich mobiler geworden! Wenn ich ihm zu nahe komme, schlägt er mit dem Flügel nach mir, vorher saß er noch teilnahmslos in der Ecke. Mir scheint es auch, als ob sich sein Gesichtsaudruck verändert hätte! Irgendwie so erleichtert :mrgreen:
    Ich hab natürlich den gesamten Schlag ausgeräumt, desinfiziert und abgeflammt (ja, er steht noch!) außerdem die Sitzbretter sowie Tränken und Tröge behandelt, sogar den Tauben noch die Füße abgewaschen, man kann ja nie wissen 😳

    #10578
    Anonym
    Inaktiv

    @Gelbfahl wrote:

    Man-oh-man, da muß dein Täuber aber nicht erst seit gestern Würmer gehabt haben! Aber das ist schon normal, das wenn das Mittel da angekommen ist wo es wirken soll geht das Ganze ziemlich zügig. Deine letzte Frage macht mich etwas stutzig – ich hoffe doch das du deinen ganzen Bestand behandelt hast, denn wo einer an Würmern erkrankt ist sind noch mehr. Ansonsten kommst du aus dem Teufelskreis nicht raus und die Tauben infizieren sich immer wieder. 🙄 Dirk

    Ich habe selbstverständlich alle Tauben behandelt! Selbst die Hühner haben was abbekommen. Allein schon, weil mir die Gefahr viel zu groß war, dass evtl. noch andere Tiere infiziert sein könnten, die noch keine Symptome zeigen. Ich hab in den acht Jahren, die ich jetzt Rassegeflügel züchte, noch nie so einen Fall von Würmern gehabt. Deshalb war ich demenstprechend panisch, als ich den entsprechenden Wurm im Kot der kranken Taube sah.
    Mir ging es mit dem dazusetzen eher darum, ab wann der Täuber es wieder von allein schafft, sich gegen die anderen Tauben im Schlag zu behaupten, d.h. fressen sowie trinken kann, ohne sich von anderen vertreiben zu lassen, wie es im Moment sicherlich der Fall wäre.

    #10596
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Gelbfahl,
    in den bisherigen Nachrichten in dieser Diskussion, haben wir FreshFinn schon vor der Behandlung darauf hingewiesen, dass er ALLE Tauben behandeln soll – ist doch logisch 🙂

    Hallo FreshFinn,
    normal ist das, wie es bei deinen Tauben ist. Deswegen solltest ja auch schon am nächsten Tag sauber machen. Die Würmer kommen ratz-fatz aus der Taube – und welchen Ausgang sollten sie sonst nehmen? 😉
    Dem Täuber solltest erstmal ein paar Tage Zeit lassen, sich wieder etwas Kraft anzufressen. Also nicht gerade wegen dem Mittel, weil das ja alle bekommen haben, sondern einfach, um ihm eine Erholungsphase zu gönnen. Und wenn er wieder etwas zu Kräften gekommen ist, kannst ihn zu den anderen setzen.

    #10595
    Anonym
    Inaktiv

    Man-oh-man, da muß dein Täuber aber nicht erst seit gestern Würmer gehabt haben! Aber das ist schon normal, das wenn das Mittel da angekommen ist wo es wirken soll geht das Ganze ziemlich zügig. Deine letzte Frage macht mich etwas stutzig – ich hoffe doch das du deinen ganzen Bestand behandelt hast, denn wo einer an Würmern erkrankt ist sind noch mehr. Ansonsten kommst du aus dem Teufelskreis nicht raus und die Tauben infizieren sich immer wieder. 🙄 Dirk

    #10594
    Anonym
    Inaktiv

    @Kanik-Fan wrote:

    Hallo,
    der Beschreibung nach sind es auf jeden Fall Spulwürmer. Aber das wäre bei Concurat-L auch nicht wichtig, weil es gegen alle üblichen Wurmarten wirkt.
    Ich habe früher Apfelessig ins Wasser gemacht, so etwa 1 EL pro Liter, aber konnte jetzt keine besonders positiven Effekte feststellen. Habe danach mal PH-Control von Ovator probiert, was mir aber nicht gefiel, weil die Tauben davon zu wenig tranken. Und inzwischen nehme ich Avidress von Röhnfried und bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Tauben trinken es gern und es hält, was es verspricht, soweit ich das bisher beurteilen kann. Gibt es zwar auch nicht geschenkt, aber ich finde, es ist sein Geld wert.

    Mein Täuber scheidet im Moment Unmengen von den Würmern aus! 😯 Manche Kotballen scheinen nur aus Spulwürmern zu bestehen, ist das normal? Wirkt das Mittel echt so schnell und werden die toten Würmer dann direkt ausgeschieden?? Hab den Tieren gestern das Medi zur Verfügung gestellt.

    Was ich noch fragen wollte, ab wann kann ich den Vogel wieder zu den anderen Tauben setzen?

    #10593
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Matze,
    keine Sorge, es war nicht überdosiert. Ich habe es mit der richtigen Dosis gegeben und ich hab es mit schwächerer Dosierung gegeben – sie mochten es einfach nicht.
    Aber ist ja auch nicht schlimm. Ich habe mit Avidress sehr gute Erfahrungen gemacht, bin damit zufrieden, die Tauben mögen es und es kostet auch noch ein paar Cent weniger – was will man mehr? 🙂

    #10592
    Anonym
    Inaktiv

    Ich habe mit pH-Controll von Ovator gute Erfahrungen gemacht
    und habe auch nicht festgestellt dass deswegen weniger Wasser
    getrunken wird. Kanik-Fan, vielleicht hast Du es überdosiert?

    #10591
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo,
    der Beschreibung nach sind es auf jeden Fall Spulwürmer. Aber das wäre bei Concurat-L auch nicht wichtig, weil es gegen alle üblichen Wurmarten wirkt.
    Ich habe früher Apfelessig ins Wasser gemacht, so etwa 1 EL pro Liter, aber konnte jetzt keine besonders positiven Effekte feststellen. Habe danach mal PH-Control von Ovator probiert, was mir aber nicht gefiel, weil die Tauben davon zu wenig tranken. Und inzwischen nehme ich Avidress von Röhnfried und bin damit wirklich sehr zufrieden. Die Tauben trinken es gern und es hält, was es verspricht, soweit ich das bisher beurteilen kann. Gibt es zwar auch nicht geschenkt, aber ich finde, es ist sein Geld wert.

    #10590
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo FreshFinn, so wie du die Würmer beschreibst sind es mit sicherheit Spulwürmer, sehen aus wie ein Stück gekochte Spagetti. 😀
    Ich gebe 2x in der Woche am Mo. und Di. das Soft Acid IV von Teekontor über das Trinkwasser und alle 2 bis 3 Monate eine Kur von 1 Woche. Ist sehr sparsam im Verbrauch 1 ml auf 2 Ltr. Wasser und wirkungsvoller als Apfelessig, da es aus verschiedenen aufeinander abgestimmten Säuren besteht. 8) Dirk

    #10589
    Anonym
    Inaktiv

    @Kanik-Fan wrote:

    Naja, wenn er die Würmer los ist, wird er sich von ganz allein erholen. Du solltest ihn beim Futter vielleicht nicht besonders knapp halten, aber normal gefüttert und ohne Würmer wird er sich schnell erholen. Wichtig ist nur, dass er die Würmer los wird und sich nicht gleich wieder neu damit infiziert. Und solange er allein im Käfig sitzt, wird ihn keiner vom Futter verdrängen. Einfach ein gutes normales Futter füttern.

    Alles klar, dann werd ich ihm weiter mein Standard-Futter geben. Die anderen Mährischen füttere ich jetzt etwas weniger, dann werd ich beim 1,0 mal ne Ausnahme machen. 😉 Desinfektionsmittel hab ich noch was von Backs da, ich hoffe das desinfiziert auch wirklich! :mrgreen:

    Gehört jetzt zwar eigentlich nicht hierher, aber ich habe gelesen, dass manche Züchter ihren Tieren Apfelessig mit ins Wasser geben! Wie viel sollte man davon verwenden, weißt Du das? Kann es schädlich wirken, wenn man zuviel benutzt?

    #10588
    Anonym
    Inaktiv

    @Gelbfahl wrote:

    Hallo FreshFinn, das hier empfohlene Wurmmittel Concurat-L ist ein gutes und sicher wirkendes Medikament, sollte jedoch dein erkrankter, geschwächter Täuber das mit Concurat-L versetzte Wasser nicht in ausreichender Menge aufnehmen, würde ich eher zu einer Behandlung mit Tabletten raten. Vor der Behandlung die Tauben nicht füttern, damit nicht Futter und Tablette erbrochen wird, könnte sonst im Einzelfall passieren. Es gibt von der Firma Chevita das Medikament Ascapilla als Kapsel, kannst du nachlesen unter http://www.chevita.com. Da du die Würmer im Kot mit bloßem Auge sehen konntest, scheint es sich um Spulwürmer zu handeln. 😉 😉 Dirk

    Hallo Dirk,
    Danke, da scheint man hier ja eine Meinung zum Concurat-L zu haben! Werd es auch gleich heute besorgen, ich hoffe nur der TA muss das nicht erst wieder bestellen. 👿 Ich hab auf den Paramyxo-Impfstoff schon fast ne Woche warten müssen 👿
    Trinken tut er eigentlich gut, weggenommen hab ich ihm das Wasser vorsichtshalber trotzdem. Und dann wollen wir mal sehen, wie es weitergeht 😉
    Zu den Würmern, könnte sein, dass es Spulwürmer sind, also er war ca. nen halben mm dick, so 2-3 cm lang und weißlich-gelb. Ich hab keine Ahnung! 😳
    Wann kann ich dem Tier denn wieder Futter geben, ohne dass die Gefahr besteht, dass er es gleich wieder erbricht?
    Gruß, Finn

    #10573
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo FreshFinn, das hier empfohlene Wurmmittel Concurat-L ist ein gutes und sicher wirkendes Medikament, sollte jedoch dein erkrankter, geschwächter Täuber das mit Concurat-L versetzte Wasser nicht in ausreichender Menge aufnehmen, würde ich eher zu einer Behandlung mit Tabletten raten. Vor der Behandlung die Tauben nicht füttern, damit nicht Futter und Tablette erbrochen wird, könnte sonst im Einzelfall passieren. Es gibt von der Firma Chevita das Medikament Ascapilla als Kapsel, kannst du nachlesen unter http://www.chevita.com. Da du die Würmer im Kot mit bloßem Auge sehen konntest, scheint es sich um Spulwürmer zu handeln. 😉 😉 Dirk

    #10587
    Anonym
    Inaktiv

    Naja, wenn er die Würmer los ist, wird er sich von ganz allein erholen. Du solltest ihn beim Futter vielleicht nicht besonders knapp halten, aber normal gefüttert und ohne Würmer wird er sich schnell erholen. Wichtig ist nur, dass er die Würmer los wird und sich nicht gleich wieder neu damit infiziert. Und solange er allein im Käfig sitzt, wird ihn keiner vom Futter verdrängen. Einfach ein gutes normales Futter füttern.

Ansicht von 15 Antworten - 16 bis 30 (von insgesamt 35)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.